Statt Lampe möchte ich LED-Strips an den Strom anschließen. Geht das überhaupt?

3 Antworten

wenn die Lampe am Spiegelschrank bisher auch über den Lichtschalter ging, dann geht das selbstverständlich. an sonsten wird es etwas schweriger...

aber ich würde dir empfehlen, jemanden gucken zu lassen, der sich mit so etwas auskennt.

lg, anna

sugargirlie
Beitragsersteller

Wollte das auf jeden Fall von einem Fachmann machen lassen, der kommt ja auch am Freitag zu mir. Wollte eben davor schon mal die LEDs kaufen und lieber nachfragen, ob das grundsätzlich möglich ist. Nicht dass ich die Dinger kaufe und dann geht es nicht.

Der Spiegelschrank hängt bei mir noch gar nicht und ist auch ohne Licht. Habe nur ein Kabel auf der Wand raus hängen, an dem provisorisch eine Glühbirne dran ist. Ein Kumpel meinte, dass LEDs toll aussehen würden und somit bin ich dann auf die Idee gekommen.

Machbar ist das, aber laß dir auf alle Fälle von einem Fachmann helfen. Mit Elektrizität ist nicht zu Spaßen. - Keine Angst, aber Respekt vor den Gefahren.

Bevor du deine LED-Strips o.ä. anschließt empfehle ich mal auf die Leistungsaufnahme "Watt" zu gucken. Wie hoch ist der Stromverbrauch? Nicht das danach deine Stromrechnung unnötig hoch ausfällt. - Die Leistung "W" sollte nach Möglichkeit nicht höher sein, als deine jetzige Beleuchtung. Du willst doch sicher beides: Schöneres Deko und weniger bezahlen?

Grundsätzlich ist es natürlich eine Frage des Geschmacks. ...

sugargirlie
Beitragsersteller

Okay super danke. Wollte das auf jeden Fall von einem Fachmann machen lassen, der kommt ja auch am Freitag zu mir. Wollte eben davor schon mal die LEDs kaufen und lieber nachfragen, ob das grundsätzlich möglich ist. Nicht dass ich die Dinger kaufe und dann geht es nicht.

Ganz so einfach funktioniert das nicht. Entweder du brauchst eine Schaltbare Steckdose[Vom Lichtschalter aus] oder du Brauchst LED´s die mit einem fest angeschlossenem Vorschaltgerät funktionieren. Dieses müstest du dann an den Wandanschluss an den der Spiegelschrank angeschlossen ist anschließen[ lassen].

EnergieAndi  29.06.2012, 16:47

Sie kann doch die bisherign Anschlüsse nutzen. Ein evtl. Stecker müßte entfernt, und direkt an die Anschlüsse (Lüsterklemmen) der bisherigen Lampe angeschloßen werden. - Zumindest vom Prinzip. Dass das natürlich ein Fachmann machen muß ist klar!

sugargirlie
Beitragsersteller
@EnergieAndi

Okay super danke. Wollte das auf jeden Fall von einem Fachmann machen lassen, der kommt ja auch am Freitag zu mir. Wollte eben davor schon mal die LEDs kaufen und lieber nachfragen, ob das grundsätzlich möglich ist. Nicht dass ich die Dinger kaufe und dann geht es nicht.