Kann man einen Kinderwunsch haben und gleichzeitig andere Kinder anstrengend finden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde empfindet man die eigenen Kinder als "anders". Denn man ist sie gewöhnt, kennt den gemeinsamen Tagesablauf, erahnt aufgrund der Erfahrung mit "diesem" Kind was wann wo und wie läuft wenn Situation X passiert. Man kann sich also darauf einstellen und intervenieren so gut es geht.

Bei den Kindern anderer ists "anders". Denn da gelten die Erfahrungen mit den eigenen Kindern nur am Rande. Dienen höchstens als Orientierungshilfe. Man hat andere Erwartungen als die Eltern des "anderen" Kindes.

Aber: Es gibt auch Leute, die können selbst mit dem eigenen Nachwuchs nicht. Beispielsweise, wenn sie in die Elternrolle gedrängelt wurden durch Anverwandte oder der Partner/ die Partnerin..... und sich darin einfach nicht finden.

Ist bei jedem anders. Ich mag Kinder absolut gar nicht und kann mit denen auch nix anfangen aber meine Tochter liebe ich über alles und finde sie absolut nicht anstrengend.

Gibt natürlich auch welche die alle Kinder mögen egal ob fremde oder eigene und welche die nicht mal die eigenen mögen.

Ja. Die eigenen Kinder liebt man immer sehr, gerade als Mutter. Ich bin zwar weder weiblich noch habe ich Kinder, aber ich weiß dass es so ist.

Manche finden auch andere Kinder nicht süß, aber sobald sie eigene haben, finden sie sie wundervoll und sehr niedlich.

Ja, kann man. Und ja, auch die eigenen Kinder sind stressig. Mein Kinderwunsch war aus genau den von dir angesprochenen Gründen auch nicht superhoch. Aber nun habe ich zwei tolle Kids und bin sehr happy mit ihnen. Und ja, sie sind anstrengend. Aber die coolsten Typen, die ich kenne!

Also ich würde es lassen. Das eigene Kind ist etwas anderes, aber es wird noch "nerviger" sein, da es ständig um dich herum ist. Ich würd's lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ickebinshallo 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 19:23

Darf ich nachfragen, da du "eigene Erfahrung" angibst: Hast du Kinder und "bereust" es oder hast du keine Kinder und bist mit der Entscheidung zufrieden? Danke für Deine Erfahrung:)

XinLei  10.08.2024, 03:11
@ickebinshallo

Meine Mutter war so eine Person, die schnell gemerkt hat, dass Kinder, die eignen auch, nervig sind. Ist dann einfach ausgezogen.