Kann man einen kabelgebundenen Router mit WLAN erweitern bzw. WLAN fähig machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu, ist überhaupt kein Problem. Einfach einen Access Point ranhängen - das kann prinzipiell so gut wie jeder W-LAN-Router sein, und so ein Ding kriegst du in jedem Computer-Markt wie z.B. Expert / Media Markt für um die 30-40 €. Wie du das da dann genau einstellen musst kann dir der Markt-Heini erklären, oder du fragst hier nochmal nach. Prinzpiell keine große Sache, hatte ich auch mal :-)

Theophilas
Beitragsersteller

hallo, schonmal vielen dank für die schnelle antwort! eine kurze nachfrage meinerseits, du schreibst nen access point ranhäangen, das könnte so gut wie jeder router sein. wo liegt denn der unterschied zwischen router und access point (außer dem preis)? also um sicher zu gehen, ich brauche nen access point!?

PrinceVan  28.09.2010, 08:04
@Theophilas

Huhu, sorry für die späte RÜckantwort.

der unterschied liegt einfach darin, dass... nunja, ein router einfach ein router ist, und ein Access-Point ein Netzwerk um W-LAN erweitert :-) Allerdings überschneidet sich das oft - soll heißen, ein Gerät kann beides. Mein Speedport W700V von T-Online kann das allerdings beispielsweise nicht.

Ein ca. 3 Jahre alter Hama Mimo 300 Express der bei mir rumsteht kann das aber beispielsweise.

Du könntest auch mal bei deinem Provider anfragen, ob die dir da evtl. ne sinnvolle Lösung anbieten können - wobei ich nen extra AP (=Access Point) als sinnvoller empfinden würd, da man den dann mittels LAN-Kabel da hinstellen kann, wo der Empfang am besten ist, und nicht an irgendwelche anderen gegebenheiten gebunden ist...

Ein Internetzugang von Kabel Deutschland ist grundsätzlich kein "Wlan-Zugang". Vielleicht solltest du dich erstmal über die Begrifflichkeiten informieren, dann wird dir auch vieles klarer.