Kann man einen IQ von 170 haben aber trotzdem ein Schulversager sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein IQ von 170 ist extrem selten und sehr sehr unwahrscheinlich. Was allerdings sehr wahrscheinlich ist, dass dieser Mensche ein Schulversager wäre. Dies gilt allerdings nur für die Regelschule, es gibt besondere Schulen für Hochbegabte, dort wäre er wahrscheinlich gut aufgehoben.

Mit einem derart hohen IQ steigt die Wahrscheinlichkeit ein Schulversager zu werden. Unser Schulsystem kommt gut mit Menschen klar, die unterdurchschnittlich bis behindert sind (zumindest, wo es noch Förderschulen gibt). Hochbegabte haben es h ingegen schwerer, weil es für sie keine Förderung gibt.

Bei einem so hohen IQ sind Schwierigkeiten im Sozial Kontakt und in der Schule häufig, ja.

Ich hoffe aber mal, der Wert kommt nicht von nem online test?!

Zombiehead724
Beitragsersteller

Nein, die Frage war nur ein Beispiel.

Einstein musste eine Klasse wiederholen ! Und noch mehrere Superschlauen ! Also - es ist noch nichts verloren ! Gruß 😁

ja absolut

schätze du redest vom schulsystem in DE, welches am besten funktioniert wenn du es nicht in frage stellst und bloß nicht irgendwie individualist sein möchtest

menschen mit einem höheren IQ stellen aber erstmal alles grundsätzlich in frage und fragen sich dann natürlich auch warum zur schule gehen wenn man dort nur bullshit lernt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung