Ist es möglich das jemand mit einem IQ von 170 schlecht in der Schule ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, warum nicht.

Auch schlaue Leute müssen den Stoff lernen und die Hausaufgaben machen. Wenn sie zu große Lücken haben, kommen sie nicht mehr hinterher. Das passiert häufiger, als man denkt. In unserer Nachbarschaft gab es mal eine Talenta-Schule für Hochbegabte. Nach deren Schließung sind viele der Schüler auf der Hauptschule gelandet und haben sogar diese ohne Abschluss verlassen. Sie langweilten sich und haben alles Mögliche gemacht, sie sind nur nicht dem Unterricht gefolgt. Irgendwann war es zu spät und sind gar nicht mehr hingegangen. Diese Schüler waren sozial sehr auffällig. Schlau, aber nicht in der Lage mit anderen Menschen angemessen zu kommunizieren. Das führt nicht selten zu Mobbing und andere Probleme.

Realisti  04.06.2021, 13:56

Danke für den *

Glück spielt so wie überall im Leben ebenfalls eine Rolle. Wo bist du geboren, welche Familie, Vermögensstand, auf welche Schulen, Lehrer und Mitschüler triffst du etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einstein war auch nicht gut in der Schule. 170 ist schon hart, ich wollte nicht so einen IQ haben, weil das nicht selten auch Probleme macht, grad im Umgang mit anderen Menschen und besonders in der Kindheit/Jugend, weil da besonders gern gemobbt wird.

Wer bringt schon top Leistungen in der Schule, wenn er sich unwohl/überfordert fühlt?

Ja das kann durchaus teilweise möglich sein. Es kommt aber auch drauf an wieso man schlecht ist.

iq ist halt nicht wirklich aussagekräftig finde ich. klar es gibt einem eine einsicht wie schnell jemand denken kann.

aber die aufgaben in den iq tests sind halt sowas von useless für den alltag oder auch in der schule.