IQ - 119 gut oder schlecht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr ein IQ-Wert von 100 abweicht, desto seltener ist er. So erreichen etwa nur 2,2 % der Bevölkerung einen Wert von über 130; einen Wert von 119 erreicht nur gut jeder Zehnte; dies ist also relativ selten. Ein IQ im Bereich um 119 gilt daher als überdurchschnittlich gut, da dieser über der Grenze von 115 liegt. Jedoch spricht man hier noch nicht von einer Hochbegabung, denn diese erfordert einen Mindestwert von 130.

Das is weder gut noch schlecht. Das ist nur die Punktezahl eines Tests ein dem der Mittelwert mit 100 Punkten festgelgt wurde.. Mehr ist das nicht. Mit 119 weichst du also um 19 Punkte vom Mittelwert ab. Du liegst also mit deinem Wert als 19 Punkte über dem Mittelwert.

Doch selbst wen du den Test bei einem Spezialisten gemachst hast, kan de Morgen schon anders sein. Hast du ihn in einer Illustrierten oder im Internet gemacht, ist der Test komplett nutzlos.

Ich habe einen Test gemacht und auch 119 bekommen. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht an sowas glaube. Ich meine damit, dass alle Leute, die in Mathe gut sind als schlau gelten und Leute, die in anderen Fächern supergut sind als normal odergar dumm abgestempelt werden.

Intelligenz hat MEINER MEINUNG nach nicht nur was mit Mathe zutun.

Gut ist relativ. Fühle selber, ob du es gut findest!

der durchschnitts iq ist per definition 100 und sollte darum normalverteilt sein mit ner standartabweichung von 15 alles andere ergibt sich von selber