Kann man einen Hund zum Zughund ausbilden lassen?

4 Antworten

Was für ein Hund ist es denn? Dafür ist nicht jeder Hund geeignet. Nur weil groß und stark macht ihn nicht geeignet.

und im Endeffekt musst du dich online informieren und das dann selber trainieren.

das ziehen muss gut aufgebaut werden sonst fügt es dem Hund extremen Schaden zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Von Experte Goodnight bestätigt

Meinst du Zughundesport? Dein Hund muss dafür geeignet sein, also groß genug, gesund und ausgewachsen sein. Ich würde den Hund vorher vom Tierarzt durchchecken lassen. Du brauchst die passende Ausrüstung (Leine und Geschirr). Die Ausbildung machst du selber. Es gibt Bücher zu dem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Also spezielle Trainer kenne ich, zumindest in Deutschland, keine. Die, die Zughundesport betreiben, bilden ihre Hunde selbst aus. Sofern die Rahmenbedingungen passen, sprich gesunder, agiler Hund, Erfahrung vom Halter, etc.

Da findest du im Internet bestimmt viel Literatur oder evtl. auch Videos darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser

Zuerst einmal stehen Untersuchungen an wie HD/ED Röntgen Herz und Lunge müssen in Ordnung sein und der Körperbau muss stimmen.

Dein Hund muss also Sport tauglich sein.

Allein die Röntgenbilder müssen in tiefer Intubationsnarkose gemacht werden.
Kostet bei uns in der Schweiz für einen Hund von der Grösse eines Golden Retrievers um 1000.-

Der Preis geht nach Gewicht des Hundes.

Ausbilden musst du deinen Hund in einem Verein schon selber.

Ein Hund im Sport muss natürlich regelmässig vom Tierarzt untersucht werden.

Am besten suchst du die einen Tierarzt der auf Sporthunde spezialisiert ist.