Kann man einen Hausverkauf verhindern?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Herrje! Was bist Du hier jetzt durch den Kakao gezogen worden! Und das gleich bei Deiner ersten Frage hier. Tut mir leid!

Also, grundsätzlich ist natürlich klar, dass Deine Mutter als alleinige Eigentümerin auch alleine entscheiden kann, ob und an wen sie verkauft. Ich frage mich allerdings, ob sie bei dieser Überlegung wirklich alle Details berücksichtigt hat. Auch eine Mietwohnung kostet Geld. Wie hoch auch immer der Verkaufserlös sein würde, irgendwann wäre er aufgebraucht. Wäre sie dann noch in der Lage, ihr Leben mit dann ja nur noch 800,00 € monatlich zu bewältigen?

Hinzu kommt, dass sie jetzt mit ihrem Geld auskommen würde, wenn sie nicht immer wieder Deinem Bruder finanziell unter die Arme greifen würde. So sind sie halt, die Mütter! :-) Nur, irgendwann wird Dein Bruder mit seinem Studium ja auch mal fertig sein und eigenes Geld verdienen. Somit würde dieses Argument dann wegfallen. – Alles in allem scheinen mir die Überlegungen Deiner Mutter noch ziemlich unausgereift zu sein.

Ich kann verstehen, wie schwer Dir der Gedanke fällt, irgendwann nicht mehr in Deinem Elternhaus leben zu können. Aber würdest Du nicht ohnehin irgendwann mal ausziehen und Dich verselbstständigen? Gut, dann ist da immer noch der Gedanke, dass irgendwelche Fremden in Eurem Haus wohnen würden; ein Gedanke, den ich aus eigenen Erfahrungen gut nachvollziehen kann.

Dennoch, sieh es auch mal aus Sicht Deiner Mutter. Für sie stecken viele Erinnerungen an Deinen Vater in diesem Haus. Das darfst Du nicht vergessen und solltest Du –bei allem Schmerz darüber- auch verstehen.

Du hast nur eine Möglichkeit: Wenn es wirklich Dein Wunsch ist, dieses Haus im Familienbesitz zu behalten, und wenn es Dir möglich sein sollte, es Deiner Mutter abzukaufen, solltest Du ihr diesen Vorschlag unterbreiten. Aber überlege bitte, ob Du das finanziell wirklich stemmen kannst. Wenn Du das Haus schon als Sicherheit benötigst, um eine Auto-Finanzierung abzudecken, betrachte ich das eher kritisch.

Tja, und ansonsten….. so bitter es im Moment auch sein mag…. der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn Deine Mutter ihr Vorhaben wirklich umsetzen sollte, wirst Du Dich mit der Zeit auch an diesen Gedanken gewöhnen (müssen).

Else1985
Beitragsersteller

Hallo Momo1965!

Danke für deine Nachricht, das hat mir wirklich sehr geholfen :)

Momo1965  11.03.2013, 13:57
@Else1985

Das freut mich! :-) Und ich danke Dir fürs Sternchen! ;-)

Es scheint etwas in eurer Familie nicht zu stimmen, denn sonst würde die Mutter ihre Kinder als Erben für das Haus einsetzen, anstatt es an fremde Leute zu verkaufen. Auch dass es Streit ums Geld gibt, ist erstaunlich, wenn die Söhne selbst verdienen und die Mutter mit ihrem Geld bequem zurecht kommt. Eure Probleme liegen woanders und ihr müsstet mal gemeinsam darüber sprechen. Es ist doch nicht normal, dass die Mutter das Haus der Familie verkaufen will und die Kinder nicht berücksichtigt, das muss einen Grund haben..

Momo1965  28.02.2013, 14:21

Es ist doch nicht normal, dass die Mutter das Haus der Familie verkaufen will und die Kinder nicht berücksichtigt, das muss einen Grund haben..

Wenn in diesem Haus Erinnerungen stecken, die der Mutter Leid verschaffen, so ist das durchaus ein ziemlich legitimer Grund, finde ich.

Else1985
Beitragsersteller

Wenn meine Mutter stirbt, bekommen wir das Haus, das ist auch so festgehalten.

Hi,

da das Haus deiner Mutter gehört, kann sie damit leider machen was sie will. Sie kann es verkaufen oder lassen, das ist ihre Sache.

Selbst wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest um sie "auszuzahlen" ist immer noch nicht garantiert, ob sie überhaupt das Haus DIR verkaufen will. Ich kann dich verstehen, das du an dem Haus hängst, das weiss deine Mutter übrigens auch.

Und damit setzt sie dich unter Druck. Sie droht bei Streit nämlich das sie es verkaufen wird. Und das macht dich fertig.

Sieh es doch mal realistisch: deine Mutter kann nicht arbeiten gehen, ihr stehen 1.100 EUR zur Verfügung, sie muss keine Miete zahlen, nur die üblichen Nebenkosten und Versicherungen für das Haus.

Würde sie tatsächlich das Haus verkaufen, dann hätte sie nur noch 800 EUR zur Verfügung, von denen sie Miete zahlen müsste. Das geht vorne und hinten nicht auf. Und was würde sie für das Haus kriegen? Die Rücklagen wären ruck-zuck weg. Ausserdem gehe ich davon aus, das ihr am Haus auch was liegt.

Noch ist ja das Kind nicht in den Brunnen gefallen. Schau erstmal wie die Sache verläuft und versuch cool zu bleiben. Machen kannst du erstmal nichts.

Guten Tag Else, den Hausverkauf kannst Du warscheinlich nicht verhndern. Es ist ihr EIGENTUM. Du und Dein Bruder könnten aber auch anbieten Ihr finanziell unter die Arme zu greifen und einen Großteil der Hausarbeit abzunehmen. So ist Deine Mutter deutlich entlastet und vielleicht auch abgeneigt das Haus zu verkaufen. Bei allen Besprechungen immer ruhig und sachlich bleiben, so kommt es gar nicht erst zum Streit :-) Viel Glück und Erfolg für Euch!

möglich das ein verkauf nicht ohne weiteres möglich ist, wenn es als sicherheit dient.

allerdings sind 300 euro miete im monat nicht viel, wenn man sich überlegt, welche kosten man bei einem haus hat und man für reperaturen auch etwas zurücklegen muss.

da ist die überlegung es zu verkaufen und in einen wohnung zu ziehen zu verstehen. vorallem da sie die arbeit damit hat, wenn du und dein bruder nicht merh dort wohnen und regelmässig helfen.

früher hätte ich auch egsagt, das ich mein elternhaus um jeden preis behalten würde, abe rich habe mittlerweiel festgestellt, das das haus oder wohnung nebensächlich ist, wenn die familie woanders wohnt.

wenn meine eltern im winter verreist sind, ist das elternhaus einfach nur ein haus, wo ich blumen giesse mehr nicht.

was deine mutter mit dem haus macht, muss sie entscheiden, wenn sie alle möglichkeiten abgeogen hat.