Kann man einen Gehäuselufter für Küken benutzen?

4 Antworten

Die Brüter von Bruja sind Flächenbrüter. Die haben nie einen Lüfter. Das funktioniert aber. Daher ist es unnötig da einen Lüfter einzubauen. Vor allem musst du dann die Temperatur ändern. Ein Motorbrüter muss ca. 0,5 Grad kälter sein als ein Flächenbrüter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ding sieht aus wie ein reiner Eierbrüter, nicht wie ein richtiger Brutkasten.

Es sollte einfach möglich sein, ein paar Löcher in das Gehäuse zu machen, so dass Luft rein und raus kann - einen Lüfter wird man wohl nicht brauchen.

Man muss nur ausprobieren, ob die Heizung es dann noch schafft, die Kiste gleichmäßig warm zu halten.

Ich habe für meine Küken immer einfach eine Holzkiste (oben offen) genommen und eine Wärmelampe darübergehängt. Da habe ich dann die Eier aus dem Brüter umgesetzt, wenn die Küken geschlüpft sind. (Wir hatten in Deutschland eine kleine Hühnerzucht mit ca. 300 Hennen)

Lüfter kann man ja auch runterregeln, falls sie zu schnell laufen. Bei fast jedem Lüfter kann man einfach die Spannung reduzieren, bei PWM-Lüftern kann man auch einen PWM-Controller wie diesen benutzen:

https://noctua.at/de/na-fc1

Den Luftfluss kannst Du ja steuern, durch z.B. ein Stepdown-Modul, um die Spannung des Lüfters herabszusetzen, oder durch einen Filter (sowieso empfehlenswert).