Küken aus gekauftem Ei?

7 Antworten

Ich stehe dem kritisch gegenüber. Glaube persönlich nicht, dass es klappt.

Die Temperatur sollte möglichst wenig schwanken und bei ca. 37° liegen. Zudem müssen die Luftfeuchtigkeit stimmen. Ob man das so hinbekommst, bezweifele ich. Und auch das Wenden braucht eine gewisse Erfahrung, die bei dir scheinbar fehlt.

Dann gibt es noch ein paar Sachen, die du nicht beeinflussen kannst: sind sie befruchtet? wie alt sind sie? wurden sie richtig gelagert?

Hast du dir überlegt, was du machst, wenn wirklich welche schlüpfen? Das Ausbrüten ist die eine Sache, aber die Küken aufziehen, finde ich noch viel kritischer. Meine Familie hat einige Erfahrung darin und dennoch verlieren wir immer zwischen 1/10 und 3/10 der Küken. Dennoch sind wir mit damit noch recht gut dran. Gerade Anfänger verlieren oft alle.

Oder hast du überhaupt den Platz für Hühner? Küken bleiben nicht immer niedlich.

Ich würde dir daher raten, diesen Versuch abzubrechen. Vielleicht macht es dir Spaß, aber das Tier muss am Ende vielleicht leiden. Wenn du Hühner willst, hol dir lieber erst einmal ausgewachsene vom Züchter und "übe" mal mit denen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Elonil
Beitragsersteller

Ich habe eine spetzielle Wärmelampe und die Temperatur liegt bei etwa 38°

Wenn die Hühner schlüpfen hätten wir schon ein gehege wenn sie grösser wdrden...Später würden wir sie an einer Bauerkolegin Bringen

Da alle Biohöfe einen Hahn bei den Legehennen haben, werden die Eier fast ausnahmslos befruchtet. Wenn sie wirklich sehr frisch sind, wird es klappen. Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur muss dafür aber sehr lange konstant bleiben.

Am besten baust du dir einen kleinen Kasten, wo ein Schwamm in Wasser liegt, damit auch die Luftfeuchtigkeit stimmt.

Versuchs einfach und beleuchte die Eier nach einigen Tagen mit einer gellen Taschenlampe. Dadurch kannst du dann schon sehen, ob sich etwas entwickelt oder ob kein Leben im Ei ist. Bei letzterem kannst du das ganze Abbrechen, ansonsten weitermachen und immer wieder die Entwicklung kontrollieren.

Das kann passieren muss aber nicht. Es muss nämlich befruchtet sein und das ist nicht jedes. Durschnittlich jedes 15 Ei ist befruchtet. Und es darf im Laden nicht gekühlt werden, manche Läden machen das, andere nicht.

Und an alle die schreiben das geht nicht, doch das geht, viele haben das schon geschafft.

Hängt von mehreren Faktoren ab

  1. Ei muss befruchtete sein - lässt sich prüfen https://www.huehner-haltung.de/kueken-und-brut/kunstbrut/schieren-der-bruteier/
  2. Lagerung (vor und während Verkauf) wie Feuchtigkeit etc
  3. künstlicher Brutprozess danach, informativer, sehr ausführlicher Artikel! http://m.tierwelt.ch/?rub=4491&id=34881

Grundsätzlich möglich, allerdings

Die Wissenschaftlerin rät jedoch ausdrücklich davon ab, aus reiner Neugier Eier daheim ausbrüten zu wollen. "Die Temperatur muss konstant sein, die Luftfeuchtigkeit. Die Eier müssen gewendet werden. Das wird in einer Brutmaschine alles simuliert. Für einen Ungeübten kann so ein Experiment aber problematisch sein." Und dann sei zu befürchten, dass man unnötig Tierleid erzeuge. "Nicht selten sind die Küken dann nicht lebensfähig. Man kann wirklich viel falsch machen – und das ist dann nicht mehr im Sinne des Tierschutzgedankens."

lies den Artikel https://www.stern.de/tv/stern-tv-brutexperiment--schluepfen-aus-gewoehnlichen-supermarkt-eiern-tatsaechlich-kueken--7916950.html

Elali74  16.06.2018, 17:51

Wow... 🤔

hast du die Eier der Henne direkt entrissen, oder hat jmd die Zeit im Geschäft gebrütet?

Nein, das kann nicht klappen.

Jesaya007  16.06.2018, 20:42

Die Eier können durchaus 3 Wochen „rum liegen“ bevor sie bebrütet werden. Lediglich ab und zu gedreht müssen sie sein.