Kann man einen abgebrochenen Kopf bei einer Holzgitarre reparieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, das wird oft gemacht, der Schaden ist nicht so selten. Zum Selbermachen allerdings eine Nummer zu groß, die musst Du schon zum Gitarrenbauer oder ein Musikgeschäft bringen (die sie dann für Dich zum Gitarrenbauer bringen).

Es geht nicht darum, ob das sinnvoll ist, oder was es kostet. Die Gitarre hat einen hohen ideellen Wert und soll erhalten bleiben.

Es gibt nichts Sinnvolleres, als eine Gitarre, die du so sehr liebst, zu erhalten. Egal, was es kostet.

Allerdings sind Kopfplattenbrüche nicht zum Selberbasteln, da kann man sehr viel falsch machen und verschlimmbessern.

Je nach Bruch kann es auch schon was teurer sein, aber in der Regel nicht zu krass teuer, sofern du dann akzeptieren kannst, dass man sehen wird, dass da geklebt wurde. Auf die Funktionalität hat das keinerlei negativen Einfluss. Der weitere Preis entscheidet lediglich, ob man von der Reparatur möglichst wenig sehen wird oder ob sie eher auf reine Zweckmäßigkeit gebürstet ist.

Weitere Faktoren wären, wie viel Originalholz du von der Bruchstelle hast und ob die Gitarre sauber gebrochen ist oder der Bruch gesplittert ist. Je mehr Ursprungsmaterial vorhanden ist, desto weniger muss mit Fremdmaterial ergänzt werden und desto leichter ist es, den Bruch nicht nur zu reparieren, sondern die optischen Spuren gering zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Es kommt darauf an wo und wie der Kopf abgebrochen ist.

Einfach so platt auf platt kann man Holz nicht gut kleben. Besser ist es, wenn es eine mechanische Verbindung (Dübel, Verzinkung...) gibt.

Kommt ein bisschen auf die Art des Bruchs und die Gitarre an, aber meistens geht es. Hab ich schon oft gemacht.

Bei dem hohen ideellen Wert würde ich zu einem Gitarrenbauer gehen. Geld spielt ja Deiner Aussage nach keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung