Gitarre Yamaha Preisverlust?

4 Antworten

Also erstmal baut YAMAHA keine Instrumente mit Wertsteigerung. Das sind meist Gebrauchsinstrumente ohne Sammlerwert.

Bei Gibson, PRS, Music Man oder Fender stellt sich das anders dar. Aber auch nur bei teuren Custom Shop Modellen. Fender Made in Mexiko unterliegt dem gleichen Wertverlust wie YAMAHA, Epiphone, Cort u.v.a.

Dann kommt dazu das normale Gebrauchs Instrumente grundsätzlich auch an Wert verlieren! Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es weder Garantie noch Rückgabe! Warum sollte ich dann für ein gebrauchtes Instrument (evtl defekt) 350,-€ ausgeben, wenn ich es für 400,-€ neu bekomme? Neuware Inklusive 2 Jahre Garantie u. Rückgaberecht!!!

Also mit 30 - 50% Wertverlust muss man rechnen, wenn man keine Custom Shop Gitarre von Gibson, Fender, PRS, Martin, Gretsch, Rickenbacher oder sonst eine einschlägige Gitarre kauft…

Tipp: kauf das nächste mal eine Gitarre die schon ihren Wert verloren hat. Weitere Wertverluste über 30-50% sind sehr selten, außer es liegen Defekte vor. Dann kannst du mit dem Instrument jahrelang Spaß haben. Der Wiederverkaufswert bleibt dann i.d.R. stabil und du bekommst nach Jahren das gleiche Geld zurück das du investiert hast…

…so mach ich das. Hin und wieder mach ich sogar leichte Gewinne, weil ich die Instrumente einstellen und mit wenig Geld und Aufwand pimpen kann! 👍😎

jgobond  10.08.2022, 03:24

Hast du die Frage überhaupt gelesen oder nur die Überschrift?

grafiker  10.08.2022, 18:51
@jgobond

Ja, das habe ich! Hast du denn meine Antwort gelesen? Dann wüsstest du jetzt warum deine Gitarre einen Wertverlust hat! 😉

Das mag viele Gründe haben.

Meine alten Yamahas wurden in TW gefertigt. Irgendwann wurde diese Fertigung geschlossen und nach CN verlegt: Fertigung wurde günstiger.

Größere Stückzahlen, andere Wechselkurse, günstigere Transportkosten... Das spielt alles mit.

Viele Geräte werden mit der Zeit billiger, weil sie in größeren Stückzahlen hergestellt werden und dann durch den niedrigeren Preis auch eine größere Zahl von Kunden ansprechen sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Haste vielleicht in einer Apotheke gekauft?
  • Auslaufmodell?
  • Wirklich dasselbe Modell
  • Vielleicht hat man abgespeckt oder
  • Die Produktionskosten massiv gesenkt