Simson Auspuff?

1 Antwort

Oh je, wo soll ich anfangen.

Mit Blasenauspuff meinst du sicherlich nen reso mit Blase, bzw. dickerem Mittelteil. Das bringt am stino 50er absolut gar nix, im Gegenteil, wenn du einen sehr drehzahllastigen auspuff wählst, fährt sich die Karre absolut beschissen, weil der zylinder die Drehzahlen, die der Auspuff braucht, um seine Leistung zu entfalten, gar nicht erreicht. Das macht dich nur langsamer.

Und 2. : dein Führerschein kann dafür verloren gehen, weil es ja theoretisch eine leistungssteigernde Maßnahme am Fahrzeug ist, einen Tuning auspuff zu montieren, also die betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erlischt und du nicht den passenden Führerschein für alles, was diese 50ccm und 3,6 PS überschreitet, hast. Also wenn du Pech hast kriegst du ne Anzeige wegen fahren ohne fahrerlaubnis, Verstoß gegen das pflichtversicherungsgesetz und im schlimmsten Fall Versicherungsbetrug. Wird teuer und echt belastend für dein restliches Leben (wegen vorbestrafung).

Fazit: Am 50er, der nicht übermäßig hochgezüchtet ist, bringt das gar nix, außerdem hast du nur Stress mit den Bullen, quasi lose-lose-Situation. Wenn du aus deiner ori Kiste mehr rausholen willst, kannst du deinen auspuff auf aoa1 oder aoa2 umbauen oder auch mal nen reso in Serienoptik probieren, wie den zt reso 2019, die gehen alle am 50er ganz gut und sind mehr oder weniger unauffällig.