Kann man einen 3,0 oder 3,1 Schnitt in der 9 Klasse auf dem Gymmi noch akzeptieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht toll, aber wenn du dran arbeitest, ist es doch gut so. Bei Mathe ist natürlich Bedarf.

Mein Schnitt in der neunten war 3,5. Es geht also schlechter... Habe trotzdem Abitur gemacht und später ein Studium mehr als gut absolviert.

LaQuestion844 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 12:39

Endlich jemand, der motiviert:)

Natürlich kann man das akzeptieren.

Aber Du solltest Dir langsam etwas überlegen, wie Du Deine Noten auf Vordermann bringst. Eine gute Note in Deutsch und eher miese Noten in Fremdsprachen deutet für mich auf eine gewisse Nachlässigkeit hin.. da ist auf jeden Fall mehr drin.

Der Fünfer in Mathe ist natürlich sehr übel. Aber auch behebbar, allerdings mit etwas Anstrengung Deinerseits. Wenn Du nicht gerade Ingenieur, Physiker oder Mathematiker werden möchtest, reichen Dir da zumeist durchschnittliche Noten.

Du bist jetzt noch nicht in der Abschlussklasse; da kannst Du Dich noch zum Einserschüler hin verbessern… ob Du das tust, das bleibt am Ende Dir überlassen.

Ich selber habe im letzten Schulzeugnis meines Lebens auch eine fünf in Mathe gehabt. Da war ich selber dran schuld weil ich arg faul war und auch gepokert hatte… was dann am Ende in die Hose ging. Also mach es besser :-).

Nach Abschluss der letzten Schulklasse hab ich mich übrigens entschlossen, Ingenieur zu werden und das dann auch durchgezogen - was mich viel Arbeit an mir selber gekostet hat. Das war nicht einfach und ich habe mich oft darüber geärgert, dass ich Mathe zuvor so schleifen ließ - das holt einen dann nämlich im Studium ein.

Wenn du nicht durchfällst, auf jeden fall. Ein Dchmutt von 3,0 ist doch nich nicht so schlecht. Aber du musst aufpassen, gerade in Fächern wie im Mathe den Anschluss nicht zu verpassen.

Mathe ist Asche, aber zum Überleben reicht es.

Klar, wenn du meinst, dass du dich erfolgreich verbessern kannst...

Und vielleicht suchst du dir mal Nachhilfe für Mathe, wenn das immer so oder so ähnlich ist.

LaQuestion844 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 12:27

Hatte Mathe immer 1 und nach dem lehrerwchsel

mondfaenger  01.02.2025, 12:31
@LaQuestion844

Wie immer - der Lehrer ist schuld! Das kennt man schon! Von Note 1 auf 5, das glaubst du doch selbst nicht!

mondfaenger  01.02.2025, 12:33
@LaQuestion844

Dann musst du eben mehr lernen. Eigeninitiative ist gefragt, nicht nur sich alles vorkauen lassen.

LaQuestion844 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 12:35
@mondfaenger

Und natürlich kann man das glauben! - wenn ich vorher eine andere Lehrerin hatte und bei der alles verstanden habe und Arbeiten 1 hatte und mündlich 2 (+) dann gibt das eine 1 auf dem Zeugnis; wenn ich aber bei dem neuen Lehrer nichts verstehe und die Arbeiten beide 5 schreibe, wegen fehlendem Verständnis und mündlich dadurch auch nur 4, gibt das einen 5 (+) auf dem Zeugnis! Das ist komplett plausibel!

LaQuestion844 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 12:36
@mondfaenger

Ach ich denke 2 mal in der Woche Nachhilfe und kaum noch Zeit für Freizeit ist vorkauen lassen? Wahrscheinlich schreibt hier so ein fünft klässler, der denkt es bleibt immer so easy!

mondfaenger  01.02.2025, 12:41
@LaQuestion844

Ich habe Abi und Studium schon hinter mir. Auch zweimal die Woche Nachhilfe hilft nicht, wenn du nicht selbst noch was tust. Wenn du es trotz allem nicht kapierst- und das in der 9. Klasse - , solltest du vielleicht mal überlegen, ob du in der richtigen Schulform bist. Dein Zeugnis ist für diese Jahrgangsstufe ganz einfach miserabel.

"der denkt es bleibt immer so easy!"

Ja, die 9. Klasse ist noch easy!

WaufNeuer  01.02.2025, 15:18
@LaQuestion844

Wie auch immer. Wenn du vorher in Mathe gut warst, dann hast du noch bessere Chancen, doch noch besser zu werden. Man muss sich leider an den Lehrer anpassen und dazu gehört auch, sich das im Unterricht erlernte selbst nochmal zu Hause anzuschauen und zu verstehen. Oder eben, sich Hilfe zu suchen.