Kann man einem Hamster mit einem Kaninchen zusammen halten?

5 Antworten

  1. Hamster sind eigentlich strikte Einzelgänger. Welche Hamsterart hattest du? Ich vermute eine Zwerghamsterart? Jedenfalls war es Glück, dass sich die beiden vertragen haben. Normalerweise fangen sie an sich zu bekämpfen. Sie brauchen keinen Artgenossen.
  2. Kaninchen benötigen einen Artgenossen! Also ARTGENOSSEN, KEINE andere Spezies. Verschiedene Spezies kann man nicht vergesellschaften. Auch wenn sie sich vertragen, ist jeder für sich einsam.
  3. Unterschiedliche Arten haben unterschiedliche Bedürfnisse, was die Haltung angeht. Du kannst einen Hamster nicht wie ein Kaninchen halten und umgekehrt. Hamster benötigen zB ca. 25 - 30 cm tiefes Einstreu, damit sie Buddeln und sich unterirdische Gänge bauen können. Da können sie kein Kaninchen gebrauchen, was durch das eigene Buddeln diese Gänge wieder zerstört.

Also lass deinen Hamster ruhig alleine, das ist das beste für ihn.

Wenn du Kaninchen haben möchtest, dann unbedingt auch mindestens zu zweit.

user37568
Beitragsersteller

Ich habe keinen Hamster und er hat sich mit einen anderen Kaninchrn männchen verstnden

Du willst dem Kaninchen einen Hamster als Gesellschaft holen? Nein, das geht nicht. Rudeltiere brauchen Tiere ihrer eigenen Art. Also Kaninchen mit Kaninchen. Hamster sind Einzelgänger, nachtaktiv und haben andere Ansprüche an ihre Nahrung und Umgebung als Kaninchen. Das Kaninchen wird vermutlich Angst vor dem Hamster haben und nach ihm treten und der Hamster wird das Kaninchen beißen, weil es in seinem Revier rumpoltert.

Hamster sind in der Regel Einzelgänger. Zudem brauchen Kaninchen andere Kaninchen, keine sonstigen Tierarten, als Kumpel. Ist sonst so als müsstest du den Rest deines Lebens ausschließlich mit einem Gorilla verbringen...

Halte den Hamster einzeln in einem auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Gehege und besorg für dein Kaninchen einen Kaninchenkumpel. Auch für die beiden solltest du ein geeignetes Gehege (mindestens 4m² 24 Stunden am Tag auf ebener Fläche) einrichten. So werden alle Tiere glücklich, anders nicht.

Auf keinen Fall! Hamster sind Einzelgänger und zudem eine ganz andere Art als Kaninchen. Die Körpersprache wäre eine völlig andere