Dürfen kaninchen und Hamster Kartoffeln essen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele füttern ihr Kaninchen mit Kartoffeln und Kartoffelschalen. Da es Ihre kleinen Haustiere nicht besser wissen, fressen Sie nahezu alles, was ihnen vorgesetzt wird. Doch Kartoffeln sind nicht Bestandteil einer Fütterung, die artgerecht ist.

Geben Sie Ihrem Kaninchen möglichst gar keine und wenn, dann nur gekochte Kartoffeln und davon nur wenig und selten.1
Kartoffeln enthalten Stärke, die für Ihr Kaninchen nur schwer verdaulich ist. Die Folge sind Verdauungsprobleme und Bauchschmerzen. Das gilt insbesondere für rohe Kartoffeln.

http://www.helpster.de/kartoffeln-fuer-kaninchen-so-ernaehren-sie-ihre-haustiere-artgerecht_15951

Bei Kaninchen weiß ich es nicht, aber mein Hamster hat schon Kartoffeln bekommen, natürlich ohne Grün und ohne Salz gekocht. Rohe Kartoffeln dürfen Hamster nicht bekommen. Ich halte mich da an die Futterliste von der Hamsterhilfe nrw. Mein Hamster liebt alles, was in der Erde wächst: Wurzelpetersilie, Karotten und auch Kartoffeln. Allerdings hat er bisher nicht sehr oft Kartoffeln bekommen, und wenn dann auch nur ein Stück, gerade groß genug dass er es nicht wegschleppen kann.

ich würd mal in ein Hamster Forum gucken, da bin ich mir nich sicher.

Kartoffeln bzw. Kartoffelschalen lieben Kaninchen auf jeden Fall, gekochte Kartoffeln eher nicht... hamster keine Ahnung, versuch mal ob er sie frisst, dann wirst du ja sehen ob er das mag... normal fressen die eher körner und nüsse soweit ich weiss, Kaninchen gerne Gras, Löwenzahn, Salate und halt kartoffelschalen und Karotten

grüsse Bugs Bunny (:

Annemaus85  19.09.2012, 20:08

Kinder lieben auch Cola. Das ist kein Kriterium.

24moskito  20.09.2012, 03:48
@Annemaus85

haste Recht Annemaus, war mein Fehler, ich hab grüne Leguane und rege mich über genau das gleiche bei anderen Leuten auf, klar fressen die ebenfalls alles wen sie Hunger haben, ist aber halt nicht artgerecht, ausserdem leben sie dann nur 5 statt 20 Jahre.... Sieht man mal wieder wohin das führt wenn man nicht genau nachliest...aber dazu gibts ja Foren und GOOGLE normal (:

Hallo Maryann,

beide Tierarten: Nein. Belastet den Darm sehr wegen der schlecht verdaulichen Stärke. Besonders im rohen Zustand, aber auch gekocht sollte man Kartoffeln nicht füttern. Mal von der Stärke abgesehen wäre etwas Gekochtes ja auch äußerst unnatürlich. Hier ein Link zu einer sehr guten Info-Seite der Nager Info, dort gibt es Infos über Kaninchen und Hamster:

http://www.diebrain.de/

Wenn du eine spezielle Frage hast, nutze die Suchfunktion (rechte Spalte auf der jeweiligen Seite). Tierart eingeben und Stichwort, also zum Beispiel "Hamster Kartoffeln". LG Ninken

SophieMarie  20.09.2012, 11:23

Sorry, aber die Haltung eines Hamsters in einem Gehege ist an sich schon unnatürlich. Erbsen soll man auch erst kochen bevor der Hamster sie bekommt (2 Minuten). Warum sollten Kartoffeln also "unnatürlich" sein?

Manchmal gebe ich meine Dsungarischem Zwerghamster ein Stück Kartoffel,aber nur ganz wenig da Kartoffeln viele Kohlenhydrate enthalten! Ob roh oder gekocht ist eigentlich egal,roh haben sie aber noch ein paar Vitamine. Ich geb meistens roh ;)