Kann man einem Pferd den Schwanz abschneiden?

15 Antworten

Ist wichtig für das Vertreiben von Fliegen. Wenn Du also Deinem Pferd nichts schlechtes willst, lässt Du ihn mal fein dran...

Also ich würde ihn nur so weit abschneiden, damit das Pferd sich auf keinen Fall drauftreten kann.:)Sonst ist es nämlich arm.

Den Schweif komplett inklusive Schweifrübe abschneiden nennt man kupieren, und ist bei uns in Deutschland verboten.

Der Schweif ist nämlich sehr wichtig zum vertreiben der Insekten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

Den Schweif kann man bis zur Schweifrübe schon abschneiden, sieht halt blöd aus und das Pferd muss sich über Fliegen, Mücken und Bremsen ärgern, denn dafür wäre der "Schwanz" gedacht.

Früher hatte man den schweren Zugpferden die Schweifrübe kupiert, da es als ästhetisch galt und man dachte, dass sich die Fahrleinen dann weniger im Schweif verhängt. Im heutigen Fahrsport wird aber bestenfalls eingeflochten, wenn überhaupt.

Kupieren der Schweifrübe  (außer medizinisch indiziert) ist weitestgehend verboten, denn es ist doch so, dass hier tatsächlich die verlängerte Wirbelsäule zum Teil abgetrennt wird, was bei ausgewachsenen Pferden nie problemlos abheilt. Leuchtet ein, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Das kommt drauf an, wie viel du abschneiden möchtest! Bis zu einem gewissen Punkt kann man die Haare problemlos abschneiden (abgesehen davon, dass man dem Pferd damit seine wichtigste Verteidigung gegen lästige Fliegen und Bremsen nimmt und das als verständnisvoller Halter deswegen nicht macht), aber was denkst du denn, wie Pferde ihren Schweif (so nennt man das Ding) überhaupt bewegen?

Natürlich muss da irgendwo dann auch noch was anderes sein, als nur Haare, nämlich die Schweifrübe. Und da dann rumzuschnippeln, ähnelt dem kupieren von Hunden und ist sehr schmerzhaft für das Pferd, außerdem in Deutschland schon lange verboten, da es als Tierquälerei gilt. Solche Pferde werden dann auch auf Schauen nicht mehr zugelassen.

Grüße, Eljeen

Wenn du deinen eigenen anfasst, hast du bestimmt auch das Gefühl er sei überflüssig und hängt nur lasch herunter. Es kann aber auch sein, das er sich unter den Haaren versteckt hat.

Fasse dagegen mal den Schwanz eines Pferdes an und teste einmal ob da wirklich nur Haare dran sind.

Frage: Sind bei Hund und Katze auch nur Haare dran.