Wie könnte man seinem Kind 2 Sprachen gleichzeitig beibringen?

11 Antworten

Ich würde sagen, am besten ist es so: der eine also Mutter oder Vater spricht mit dem Kind die eine Sprache und der andere die andere Sprache.

Wir hatten einen Nachbarn der hat seinen Sohn deutsch/italienisch aufgezogen. Er sprach mit seinem Sohn italienisch und seine Frau deutsch.

Am Anfang kann es zwar passieren das die Kinder ein paar Wörter mit den Sprachen vermischen aber wenn sie älter werden dann können sie das unterscheiden.

Der Junge ist im übrigen jetzt schon in der 5.Klasse und hat überhaupt keine Probleme im Deutschunterricht.

2 sprachig aufziehen. das ist immer gut.

die sprache jeden tag abwechseln. das ist sehr effektiv.

je kleiner das kind, desto besser und schneller lernt es.

kenne so einen fall. die besten voraussetzungen, um einmal ein sprachtalent zu werden.

Saemmii
Beitragsersteller

genau deswegen habe ich vor, meinem zukünftigen kind 2 sprachen beizubringen. :)

Das geht bei Kindern erstaunlicherweise vollautomatisch. Die Töchter einer Freundin sprechen mit ihrer Mutter deutsch, mit dem Vater arabisch und im Kindergarten englisch. Als ich mit einer der Kleinen mal englisch sprach, wurde ich von ihr sehr streng zurechtgewiesen, ich müsse deutsch mit ihr sprechen. :))

Saemmii
Beitragsersteller

Also könnte man evtl. dann auch einfach zwei Sprachen durcheinander sprechen? Wenn man alleinerziehend wäre, dann könnte man also mal deutsch, mal spanisch und was auch immer sprechen, oder? :D Kennt das Kind diese Sprachen dann auseinander?

Ich denke, "beibringen" kann man es nicht, aber die Kinder lernen Sprachen einfach, indem sie zweisprachig aufwachsen. Und bringen anfangs auch etwas durcheinander dabei.

Ja, ich kenne Menschen, die das Glück hatten, so perfekt 2 Sprachen zu lernen. Am Besten ist es, ganz klar zu trennen, wann die Kinder welche Srache sprechen (mit dem Vater eine und mit der Mutter die andere).