Kann man einem 8-jährigen Hund, der nicht gerne spielt noch irgendwas beibringen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Idee von JustASingle noch ausweiten wollen, so würde ich dem Hund erst einmal beibringen, den Futterdummy ins Maul zu nehemn, das dürfte relativ schnell gehen, schließlich ist ja Futter drin, macht er das direkt belohnen mit einem Stückerl Futter aus dem Dummy.

Dann würde ich in Folge ein Band an den Dummy machen und jedes mal wenn er ihn aufnimmt und nur die Tendenz in Deine Richtung zeigt, bekommt er ein Lob und ein Lecker aus dem Dummy, so arbeitest Du Dich Schritt für Schritt zum apportieren.

Beibringen kann man übrigens Hunden etwas bis an ihr Lebensende nicht nur mit Spiel, sondern auch mit Futter, streicheln oder anderen Aktivitäten die der Hund gerne macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

zum Apportieren muss der Hund nicht zwangsläufig "spielen". Gerade "sauberer" Apport wird häufig so aufgebaut, dass der Hund den Apportgegenstand eben nicht als Spielzeug sieht. Dafür baust du das Ganze, wie jede Verhaltenskette, rückwärts auf.

  1. Hund sitzt vor dir
  2. Hund sitzt vor dir und gibt dir einen Gegenstand
  3. Hund sitzt vor die und hält etwas im Maul
  4. Hund setzt sich vor dich während er etwas im Maul hat
  5. Hund läuft zu dir, setzt sich und trägt etwas im Maul
  6. Hund nimmt den Gegenstand auf, läuft zu dir setzt sich hin und trägt es dabei im Maul
  7. Hund sitzt neben dir, läuft zum Gegenstand, nimmt diesen auf, kommt zu dir zurück, sitzt vor und gibt ihn dir

Das baust du alles schön in Einzelblöcken auf, gerade das Halten eines Gegenstandes, das freudige zu dir zurück kommen und das ruhige Sitzen und baust es dann nach und nach zusammen. Dein Hund braucht keine Spielbestätigung er kann das ganz einfach mit Futter lernen. Viele Hunde entwickeln dann nach und nach auch von selbst Freude am Apportieren.

Besorg dir einen Futterbeutel. Der riecht nach Futter, der Hund kann ihn apportieren aber er kommt nicht ans Leckerli ran.

Das bekommt er erst von dir, wenn er dir den Beutel bringt.

Achwasweissich  28.07.2022, 12:47

...oder er ist so schlau wie meine Dicke, die findet apportieren auch doof und hat es mehrfach geschafft, den Futterbeutel aufzupfriermeln oder den Reißverschluss raus zu beißen. Hergeben? Zurückbringen? Nee, dann gibts ja nur ein paar Bröckchen statt dem schönen Denkspiel :D

Arbeite mit einem Futterdummy. Das ist ein verschließbarer Beutel, in welchen Du Fressbares füllen kannst. Er wird natürlich zunächst versuchen, ihn selbst zu öffnen, aber irgendwann wird er Dich "um Hilfe bitten". Dann öffnest Du ihn und er bekommt daraus etwas. Wieder verschließen und erneut werfen, und das Spiel beginnt von vorne.

Das ist eine hervorragende Möglichkeit, einen Hund mental zu stimulieren, zumal Du den Dummy auch verstecken kannst und er muss ihn dann suchen. Mache das zunächst im Sichtbereich des Hundes, aber vielleicht in einer kleinen Astgabel von einem Gebüsch, sodass er sich etwas anstrengen muss, um ihn zu bekommen, irgendwann kannst Du es auch so machen, dass er nicht weiß, in welcher Richtung Du ihn versteckt hast.

Aber auch hier gilt: Geduld haben! Sowas kann einige Wochen dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Natuerlich frisst er sein Futter, wenn du es ihm hinwirfst. Warum sollte er es dir auch zurueck bringen? Davon hat er ja nichts ausser Frust.

Anscheinend hat er einfach keinen Bock auf Apportierspiele. Solche Hunde gibt es. Unser vor ein paar Jahren verstorbener Terriermischling hatte daran auch keinen Spass und die Dame hat nur bloed geguckt, wenn wir einen Ball geworfen haben. Sie wusste aber ganz genau, was wir von ihr wollten. Schliesslich war unser anderer Hund - ein Retrievermischling - ganz verrrueckt auf Ballspiele und das hat sie ja auch jeden Tag gesehen. Ihr war das aber voellig schnuppe und sie wollte davon nix wissen.

Mit dem von anderen empfohlenen Futterbeutel kannst du es ja mal probieren. Das wird vielleicht sogar gelingen. Dann aber wahrscheinlich nur, weil dein Hund scharf auf das Futter sein wird und nicht auf das Spiel selbst. Ob er dann auch Spass daran entwickelt, Spielzeug hinterher zu jagen, wuerde ich erst einmal bezweifeln. Da ist ja kein Futter drin.