Kann man eine Tablette gegen Wassereinlagerungen nehmen, auch wenn man die Pille nimmt?
Ich nehme die Pille (damit ich meine Periode wiederbekomme) jetzt seit kurzer Zeit und habe schon ca. 0,8-1,2 KG zugenommen - ich gehe mal von Wassereinlagerungen aus.
Nun habe ich die Frage, ob ich vllt Tabletten gegen Wassereinlagerungen o.Ä. nehmen sollte, oder gibt es da Komplikationen? Ps.: Ich mache täglich Sport, ernähre mich vegetarisch und größtenteils gesund. :)🧐
5 Antworten
Hallo,
Was hast du für eine Pille bekomm?
Durch die Einnahme der meisten Pillen bekommst du erst recht keine periode weil der zyklus unrerdrückt wird. Es ist also keine Periode möglich. Außer es ist ein reines Gestagen präperat mit dem Wirkstoff levonorgestrel.
Ich glaube nicht dass das hilft. Ich würde erst mit dem arzt sprechen. Außerdem gehen die wasserablagerungen wieder raus nach absetzen ider eingewöhnungszeit. Nicht einfach medikamemte nehmen
LG pvris15
https://www.verhuetung-hormosan.de/die-anti-baby-pille/wie-wirkt-die-pille.html
Bevor wir hier weiter reden, erklär mir mal die Unterschiede zwischen der normalen Monatsblutung und der Abbruchblutung.
Die Abbruchblutung ist eine Künstlich hervorgerufene blutung die entsteht weil man die Pille in der Pause absetzt. Deswegen auch Hormonentzugsblutug weil sie durch den entzug entstehen.
Eine Eizelle kann nicht heranreifen, genau wie die gebörmutterschleimhaut bzw wird diese nur dünn aufgebaut.
Eine Periode bedeutet, dass das ei abgestorben ist und abblutet. Man ist nicht schwanger. Bei der Pille nicht möglich da dieser unterdrückt wird.
Frauen könnem wenn sie fehler machem und die oille nicjt verhütet schwanger werden und die blutung kann trotzdem auftreten. Auch ohne schwangerschaft kann diese ausbleiben.
OK. Da liegt der Fehler. Halbwissen.
Eine Abbruchblutung ist, wenn sich die befruchtete Eizelle in der Schleimhaut eingenistet hat und dann abgeht, mit der Schleimhaut zusammen. Stichwort Abort.
Bei der normalen Regel Lüftung geht die nicht eingenistete Eizelle zusammen mit der Schleimhaut ab. Bei der Blutung im Rahmen der Pille passiert das gleiche - nur ohne Eizelle. Weil der Eisprung unterdrückt wird.
Quelle: beliebiges medizinisches Lehrbuch. ZB Mensch Körper Krankheit.
Ergo: Fast kein Unterschied zwischen den jeweiligen Blutungen mit oder ohne Pille. Klar ist, die Dicke der Schleimhaut, die aufgebaut wird ist geringer. Genau das ist ja auch ein Grund, wieso die Pille gegen Regelbeschwerden hilfreich ist.
Das ei ist aber das entscheidende was eben fehlt. Ich habe auch diverse dinge in büchern von herstellern gelesen.
Die blutung kann trotz Schwamgerschaft eintreten. Die Blutung wird wie gesagz durch den entzug der hormone hervorgerufen. Sonst müsste beim durchnehmem eben die schleimhaut auch von sich aus abbluten genau das tut sie aber nicht.
Bevor du mir sagt es seie halbwissen gehe auch tiefer in die materie ein. Ich hab jahrelang über die Pille rechachiert und mit jedlichen leuten, darüber geredet die darüber ahnung haben. Auch mediziner.
Die blutung dürfte bei einer schwangerschaft dann dein kommentars zu urteilen nicht eintreten. Genau das kann aber der fall sein.
Auch im beipackzettel steht sowas drinnen. Und der hersteller kennt sein medikament am besten.
Halbwissen. Korrekt. Google und Trivialliteratur ersetzen kein Fachwissen. Und auch im Beipackzettel sind die Hintergründe nicht adäquat beschrieben. Dafür gibt es die Fachinformationen.
Der Link erklärt alles soweit verständlich. Deshalb erkläre ich auch nix mehr. Das muss reichen. Der Rest wird, wie üblich, ausschließlich bei den Treffen der Druiden im Kanutenwald weitergegeben. 😉
Verstehe den Grund der Einnahme überhaupt nicht. Du hast unter Pilleneinnahme keine Periode.
Und Wassereinlagerungen sind eine von vielen möglichen Nebenwirkungen der Pille. Spätestens das Absetzen beendet diese.
Doch wenn man diese immer für 21 Tage nimmt und dann 7 Tage wieder nicht, sollte es zu einer Blutung kommen.
Könnte funktionieren. In der Theorie.
Deine Wassereinlagerungen sind ja weder medizinisch bedenklich sind, noch irgendwie anders zu bemerken. Du hast es ja auch nur durch Blick auf die Waage festgestellt, sonst wäre es dir ja auch nicht aufgefallen.
Daher stellt sich die Frage, ob du dich den Nebenwirkungen von Medikamenten aussetzen möchtest - für nix. Und, ob du irgendwo einen Arzt findest, der dir sowas verschreibt.
Ja kannst du, ich empfehle aber was Pflanzliches wie z. B. Brennnesseltabletten:
https://www.dm.de/kneipp-brennnessel-dragees-p4008233043135.html
Deine Logik kann ich nicht verstehen, Du nimmst die Pille, damit Du Periode bekommst - wozu brauchst Du die dann?
Wie kommst Du auf die Idee, dass deine Zunahme Wassereinlagerungen sein sollen?
Die Pille beeinflusst deinen Hormonhaushalt - da wird es wohl mehr Fetteinlagerung sein.
Mein Frauenarzt sagte, dass es zu Wassereinlagerungen kommen kann.
Ich nehme die Pille, damit ich meine Periode wiederbekomme, da ich sie seit 2 Jahren nicht mehr habe.
Kann es sein, dass Du magersüchtig bist und starkes Untergewicht hast?
Dadurch kann es auch zum Aussetzen der Menstruation kommen.
Die Pille zu nehmen, um eine künstlich hervorgerufene Menstruation zu bekommen, empfinde ich als sehr fragwürdig.
Oft hat es Gründe, weshalb es nicht zur Menstruation kommt - die Pille ist da sicher kein Heilmittel!
Die Pille Swingo 20 hat mir mein Frauenarzt verschrieben, damit sich mein Hormonhaushalt ändert und ich meine Periode wiederbekomme.