Kann man eine serval katze als Haus Tier halten?

5 Antworten

zur artgerechten haltung brauchst du optimalerweise die art wohnung die ca 10m^2 afrikanische steppenlandschaft hat

ernsthaft, das ist ein wildtier. nicht zum zusammenleben mit menschen geschaffen. das will und muss rennen. um so ein tier artgerecht zu halten braucht du ein zooartiges gehege mit einer entsprechenden austattung

es gibt eine hybridkatze aus serval und hauskatze. die savannah. sieht optisch aus wie ein etwas klein geratener serval, hat im verhalten aber mehr von der hauskatze. in der haltung trotzdem recht anspruchsvoll, sehr energiegeladen, sehr aktiv. nicht unbedingt für katzenanfänger geeignet. aber die in einer (großen) wohnung artgerecht zu halten ist möglich. generell gilt: je weniger wildtierblut desto einfacher im handling, es gbt ne angabe wieviel serval drinsteckt. eine f1-savannah zb ist eig mehr serval als hauskatze

palusa  07.04.2015, 13:21

oh da fehlt ein k. 10km^2 natürlich. das ist ungefähr die reviergröße eines servals in der wildnis

Man kann sie halten aber sie brauchen echt ein grosses Haus. & du musst mit ihr an der Leine rausgehen. ( in den Garten oder so) Noch dazu sind es echt anspruchsvolle Tiere.

October2011  07.04.2015, 14:01

& du musst mit ihr an der Leine rausgehen. ( in den Garten oder so)

Nein, das reicht absolut nicht aus. In Deutschland ist man dazu verpflichtet ein Außengehege von mindestens 15 qm2 pro Serval sowie ein daran angrenzendes beheiztes Innengehegen von ebenfalls 15 m2 zu bauen.

An der Leine rausgehen reicht also nicht aus.

Was auch gut so ist, den der Serval ist ein Wildtier, kein Haustier!

October

In einem Haushalt mit einem großen Grundstück, weit weg von viel befahrenen Straßen

Hallo,

ein serval hat 100% wildanteil, die nachfolgen sind dann die Savannah F1 mit 50%-75% wildanteil weil der Vater ein Serval ist und die Mutter eine normale Hauskatze. Dann gibt's F2 F3... %werden immer weniger. Ich habe ein 100% Serval und er lebt mit mir in der Wohnung ohne Außengehege, weil er ZAHM ist. Ein Außengehege ist nur dann erforderlich wenn der Serval nicht mehr zahm ist. Ich geh mit ihm an der Leine gassi, er badet im See, klettert auf Bäumen... Und Auslauf hat er genügend. Das einzige was er nicht von mir bekommen ist Rohfutter, aber er isst auch Hähnchen-, Puten- und Rindfleisch dies wird aber von mir gegart. (Schweinefleisch mag er nicht) Gruß Assunta80