Kann man eine Salbe auf eine tiefe offene Schnittwunde machen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keine Salbe, du musst dringend zum Arzt, damit die Wunde genäht wird. Vorher machst du da bitte gar nichts drauf!

Salbe hilft da nichts, solange die Wunde feucht ist bzw. sie blutet.

  • Blutung stillen
  • ggf. mit Pflaster oder Mullbinde Wunde verschließen
  • ggf. Arzt aufsuchen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und was soll die Salbe da helfen?

Bitte geh zum Arzt! Deine Wunde muss versorgt werden.

Ich gehe mal von mir aus, wie ich das handhabe:

-Wunde abtupfen, z.B. mit Mullbinde, Watte oder halt Taschentuch. Feste drücken.

-Dann etwas trocken lassen, bis es nicht mehr nässt und dann Salbe drauf.

-Pflaster sollte auch nicht fehlen, bei tiefen langen Wunden allerdings sollte dies genäht werden.

Hausärzte sollten zu dieser Tageszeit noch geöffnet haben.

Eine blutende Wunde verschliesst man oder deckt sie steril ab. Da kommt doch keine Salbe drauf, zumal du auch nicht schreibst was du für die Salbe draufschmieren willst