Was tun bei einer offenen Brandwunde?

Support

Hallo nevrr,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann, worauf Du ja auch hingewiesen hast. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, professionelle Hilfe zu holen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Wir haben für Dich wichtige Anlaufstellen sowie hilfreiche Tipps zusammengestellt. Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Ben, Support6 von gutefrage

ghul666  05.10.2021, 17:24

Wodurch ist die Verbrennung passiert?

nevrr
Beitragsersteller

Durch ein Feuerzeug. (Selbstverletzung)

ghul666  05.10.2021, 17:31

Was sagt dein Therapeut dazu?

nevrr
Beitragsersteller

Ich habe keine Therapeuten. Ich hab ehrlich gesagt auch nicht vor zu einem zu gehen. Das ist das erste mal das ich mich selbstverletzt habe. Ich möchte nur keine Infektion bekommen

5 Antworten

Ich schmiere mir immer etwas Honig auf Wunden.

Warum kannst Du nicht zum Arzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nevrr
Beitragsersteller

Meine Eltern dürfen nicht davon erfahren da ich sehr schlecht im Lügen bin (Selbstverletzung)

Flitzpiepe2002  05.10.2021, 17:40
@nevrr

Lügen haben kurze Beine. Besser Du redest ganz offen mit Deinen Eltern über Deine Probleme. Vielleicht könnt ihr sie gemeinsam lösen.

Hallihallo,

am besten garnichts! draufmachen und

auf keinen Fall was mit: Fett

Du musst Geduld haben, das verheilt von alleine.

Musst nur aufpassen, dass kein Schmutz reinkommt.

Ich würde ganz locker ein großes Pflaster drüberkleben... aber es sollte nicht direkt auf den verbrannten Stellen sein.

Wichtig ist, dass Luft drankommt.

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie das aussieht sind mehr als 1-2 Hautschichten draufgegangen, ich glaube die Haut besteht aus 30 Schichten

Wen du irgendeine anti septische Mittel zu Hause haben solltest tupfen damit drüber

Ansonsten großes Pflaster oder mit Verband schützen

Und wieso bist du nicht in der Lage zum Arzt zu gehen?

nevrr
Beitragsersteller

Danke schön für deine Antwort!
Meine Eltern dürfen nicht erfahren das ich mich selbstverletzt habe und ich bin schlecht beim lügen. Deswegen versuche ich mich selbst drum zu kümmern .

Auf jeden fall sauber halten und falls es sich nicht bessert solltest du zum Arzt.

Sieht voll ok aus. Tut halt etwas weh. Schön sauber halten, Salbe verwenden und alles wird gut.

Frageritikum  05.10.2021, 17:30

Auf verbrannte stellen macht man keine Salben.

nevrr
Beitragsersteller
@Frageritikum

Das ist auch gerade das was mich gerade sehr verwirrt. Die einen sagen ich sollte am besten eine Salbe rauf tun und die anderen nicht. Ich weiss nicht was ich tun soll

KikiLiinka  05.10.2021, 17:37
@nevrr

Du sollst dich vor allen mal beruhigen und dir dann Hilfe holen.

Es ist eine recht kleine Wunde und dir wird nichts weiter passieren- ob du da nun Salbe drauf schmierst oder nicht. Es dauert vielleicht etwas länger oder das Narbengewebe ist anders - aber du wirst daran nicht sterben.

Viel wichtiger ist eben, dass du dir mal einen Kopf darüber machst, was du da tust und wie du daran arbeiten kannst.

Frageritikum  05.10.2021, 17:42
@nevrr

Kleine, tiefere Brandwunden oder -blasen können mit einem sterilen Verband oder Pflaster, günstiger Weise mit Metallbeschichtung (Silber), locker abgedeckt werden.
Dies soll die Wunde vor einer Infektion schützen. Der Verband sollte, je nach Bedarf, ca. einmal pro Tag gewechselt werden. Auf eine offene Wunde sollten keine Salbe, Puder, Zahnpasta oder andere Mittel auftragen werden.

Erst wenn sich nach einigen Tagen eine Kruste oder Schorf gebildet hat, kann eine pflegende Wund- und Heilsalbe die weitere Abheilung unterstützen.

Quelle: https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/verletzungen/verbrennung-verbruehung

Frageritikum  05.10.2021, 17:47
@nevrr

Auf eine frische Verbrennung sollten Sie keine okklusiven, nicht atmungsaktiven Salben auftragen, da sie die Wärmeabgabe der Haut behindern und die Entzündungsreaktion verstärken können!