Kann man eine psyrena (Reha Nachsorge) abbrechen?

1 Antwort

Die Frage ist ja, weshalb die Nachsorge abgebrochen werden soll. Es kommt auf die Gründe an.

Wenn es menschlich zwischen dem Patienten und einem (Psycho)Therapeuten nicht passt, könnte dies ein nachvollziehbarer Grund sein. Hat man man mehrere Therapeuten und kommt mit einem nicht klar, sollte man mal mit der Leitung der Einrichtung oder dem zuständigen Arzt reden.

Von einem Abbruch, nur wenn jemand keine Lust mehr hat oder denkt er braucht dies nicht, rate ich ab.

Natürlich können Sie nicht gezwungen werden, die Reha weiter zu führen. Aber wenn Sie keine nachvollziehbaren Gründe haben und noch arbeitsunfähig sind, könnte es theoretisch auch dazu führen, dass Sie aus der Nachsorge Reha Arbeitsfähig entlassen werden, da Sie ja scheinbar keine Behandlung mehr brauchen.

Man sollte also immer einen guten Grund für den Abbruch einer solchen Maßnahme haben, den man gut gegenüber dem Kostenträger (Rentenversicherung oder Krankenkasse) begründen kann.