Kann man eine Person grundlos nicht mögen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das normal. Das war dann auch nicht "grundlos", sondern ein Grund, der dir schlicht nicht bewusst ist. Nicht umsonst heißt es z.B. "jemanden nicht riechen können". Wenn sein Eigengeruch, den du nicht mal bewusst wahrnehmen musst, dir nicht gefällt, dann magst du ihn nicht. Oder es ist irgendeine Art, sich zu bewegen, die dich unterbewusst irritiert.

AbisZ  09.01.2011, 20:19

Stimmt! Das ist ein angeborener animalischer Ur-instinkt.

-- Man sagt ja "Der erste Eindruck täuscht nie, oder ist der beste". Ich glaue, wenn die Chemie stimmt, dann kommen die Menschen gut miteinander aus. Eigentlich sollte man nie ein schnelles Urteil fällen, sondern jeden Menschen erst Kennenlernen.

-- Aber trotzdem stösst eine Art, ein Auftreten, Blassiertheit oder auch Angeberei so ab, dass man die jeweilige Person von Anfang an nicht mag und mit ihr auch nicht warm wird.

-- Bei dir war/ist es anders, du empfandest ihn als Eindringling in einer vertrauten Runde, wolltest ihn deshalb auch nicht integrieren. Ist nicht in Ordnung, du musst da schon mal über deinen Schatten springen - was wäre, wenn man mit dir so umgehen würde????

Grundlos passiert das nicht, auch wenn man den Grund erst mal selbst nicht erkennen oder ihn benennen kann. Es kann einem auch passieren, dass einem nur durch Optik ein Mensch unsymphatisch ist, natürlich. Und man muss nicht ein mal mit jemandem gesprochen haben und kann doch sagen, dass man die Person nicht mag, nur durch das Zuhören oder Zusehen.

Vieleicht konntest du ihn im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen. Es ist so, dass wir bestimmte Stoffe (Pheromone) unterschwellig wahrnehmen mit einem Organ, dass sich Vomeronasales Organ nennt und in der Nase sitzt. Es kann also sein, dass einem jemand unsympathisch ist, weil er bestimmte Pheromone absondert, die "dein Unterbewusstsein nicht mag".

doch, ich denke, das geht. ist ja nichts schlimmes, du musst nicht jeden mögen! nur zeig ihm nicht offen deine abneigung.