Was passiert wenn man seine Verzehrkarte in der Disco nicht bezahlen kann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die identität wird festgestellt werden, d.h. nötigenfalls wird die polizei gerufen. der zechpreller darf so lange auch von den sicherlich anwesenden gorillas festgehalten werden.

zivilrechtlich hat der wirt dann einen anspruch auf zahlung der rechnung, der auch nach verlassen des lokals bestehen bleibt. falls pfändbares eigentum deines freundesfreundes vorhanden ist, darf der wirt es bis zur bezahlung der rechnung pfänden. ansonsten stehen die üblichen mittel, schulden einzutreiben, zur verfügung.

strafrechtlich käme höchstens betrug in betracht, was sich aber in der regel nicht beweisen lässt, weil dafür absicht erforderlich wäre (täuschung über die zahlungsfähigkeit und -willigkeit, nicht jedoch irrtum).

Ausweis abgeben und am nächsten Tag gegen Bezahlung des Geldes wieder abholen.

Die Meisten Diskos lassen sich nen schuldschein unterschreiben,Und behalten den ausweiss, bis man Zahlt. Wenns Gans mies läuft, holen sie die polente und es gibt ne anzeige wegen Zechprellerei. Das wird sehr teuer

Entweder wird die Polizei gerufen,oder der Ausweis einbehalten,bis der Geld geholt hat...

Was passiert wenn man zu wenig Geld in der Disco mit hat und seine Verzehrkarte nicht zählen kann?

Sehr wahrscheinlich wird die Polizei gerufen, die Personalien aufgenommen und dann kommt es darauf an was der Betreiber will. Entweder Anzeige wegen Zechprellerei oder er lässt zu das man es später bezahlt.

Aliha  13.05.2013, 03:15

Den Straftatbestand "Zechprellerei" gibt es in Deutschland nicht.

johnnymcmuff  13.05.2013, 13:44
@Aliha

Den Straftatbestand "Zechprellerei" gibt es in Deutschland nicht.

Na gut dann nennt man es Eingehungsbetrug.

Aliha  13.05.2013, 16:33
@johnnymcmuff

Es muss sich auch nicht unbedingt um einen "Eingehungsbetrug" handeln. Wenn der Gast beim Betreten des Lokals nicht von vornherein die Absicht hatte, die Zeche nicht zu bezahlen, sondern aus anderen Gründen, (Brieftasche vergessen o.ä.) am Bezahlen gehindert wurde, so ist das strafrechtlich irrelevant. Eine Rechnung nicht zu begleichen ist grundsätzlich nicht strafbar, nur wer eine Verbindlichkeit eingeht und von vornherein weis, dass er sie nicht erfüllen will oder kann, der macht sich des Betrugs schuldig.