Kann man eine Note nicht annehmen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann der Lehrer nur deswegen eine 2 stellen ?

Ja kann er. Wenn du die Zeitvorgabe überschreitet kann der Lehrer auch die Note herabsetzen eine 2 ist da noch gnädig.

Sei glücklich mit deiner 2. In meiner Ausbildung musste ich Lehrproben halten und ich durfte maximal ±5minuten von der Zeitvorgabe abweichen sonst gab es eine 6. Innerhalb der Toleranz war eine 2 das Maximum und eine 1 war nur möglich mit einer Punktlandung der Zeitvorgabe.

Was ist, wenn ich mit der Note nicht einverstanden bin ?

Dann kannst du das beim Lehrer gerne anmerken.

Du hast die Möglichkeit dich formlos darüber beschweren. Bei Nichteinigung auch mit Unterstützung von Vertrauenslehrern oder der schulverwaltung. Wenn alles nicht hilft gibt es noch die Möglichkeit über die Schulaufsicht oder das Kultusministerium.

Zur Direktion und nachfragen ich glaube sowas geht bin mir aber nicht sicher

Wenn du die Kriterien z.b. „Maximal 15 Minuten“ nicht erfüllt hast ist das natürlich nicht volle Punktzahl, ob nur das eine Note schlechter rechtfertig halte ich für unwahrscheinlich.

Eine 2 halte ich für gerechtfertigt. Egal wie gut dein Vortrag inhaltlich auch gewesen sein mag oder ob ein Handout eingereicht wurde, in die Bewertung fließt auch das Zeitmanagement mit ein. Wenn das Handout nicht gefordert wurde, dann solltest du auch kein Handout einreichen, aus. Die Vorgaben werden so häufig unterschätzt, aber sie sind nunmal sehr wichtig. Man sollte auf den Punkt kommen, ist genau das Gleiche mit maximaler Seitenanzahl. Wenn 10 erlaubt sind, du aber 15 schreibst, dann setzt du dich über die Formalia hinweg und das wird eben entsprechend mit Punktabzügen sanktioniert.

Gewöhn dich dran. Das wird später in der Uni/Ausbildung nicht anders sein.

Wenn du davon überzeugt bist,dass du eine bessere Note als 2 verdient hast,musst du dich an deine Lehrerin wenden.Das ist auf jeden Fall dein Recht.Sie kann dir dann nochmal erklären,wie die Note zustande gekommen ist und was hätte machen müssen,um eine bessere Note zu bekommen.