Kann man eine nebelmaschine mit leitungswasser betreiben klar es ist nicht so guter Nebel aber das wenigstens ein bisschen Nebel ist?

3 Antworten

Wenn Du mal überlegst, wie lange sich Wasserdampf beim kochen hält, weißt Du, welchen Effekt Du damit erziehlst. Du hast dann nur nasse Luft und feuchte Wände, aber keinen Nebel im Raum. Wasserdampf setzt sich direkt überall ab. Abgesehen davon, dass die Maschine verkalkt und kaputt geht.

Zum Verbrauch kommt es natürlich auch auf Dich und Größe der Maschine an. Also wie viel Nebel und wie häufig Du diesen einsetzt. Hier schreibt man, pro Partynacht ca 100ml bei einer kleineren Nebelmaschine... Wären also 50 Partys bei 5L...

http://www.nebelmaschine-ratgeber.de/faq-nebelmaschinen/

Nebelfluid ist eine Flüssigkeit, die in Nebelmaschinen verwendet wird, um künstlichen Nebel zu erzeugen. Nebelfluid besteht hauptsächlich aus destilliertem Wasser und Propylenglycol, einem Alkohol, der als Feuchthaltemittel dient. Nebelfluid ist gesundheitlich unbedenklich, kann aber je nach Art des Nebels unterschiedliche Zusammensetzungen und Chemikalien enthalten. Neben Wasser und Propylenglycol gibt es auch Nebelfluide, die auf wasserfreien Ölen basieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Wieso Fluid? Sind da außer Wasser noch Geruchsstoffe drin? Dann könntest du entmineralisiertes Wasser mit ein paar Tropfen ätherisches Öl nehmen.
Auch die Mineralien im Leitungswasser werden mit vernebelt. Das ergibt Kalkflecken im Raum. Entmineralisiertes Wasser sollte funktionieren.