Ist kaltes Leitungswasser im Winter kälter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Leitungswasser nimmt die Temperatur der Erde an, in der die Leitungen vergraben sind. Wenn das Wasser längere Zeit steht, wird es wärmer, da die Leitungen im Haus die Wärme der Mauern aufnehmen. Warmes Leitungswasser wird im Speicher der Heizung auf gleichbleibender Temperatur gehalten, es kann im Winter etwas an Temperatur verlieren, wenn die Leitungen im Haus nicht optimal isoliert sind.

Kaltes Leitungswasser wurde einfach nicht geheizt. Es kommt also wie es kommt. Im Sommer ist es dann natürlich wärmer als im Winter

Bei uns schon.

Die Leitungen sind aber so tief eingegraben, dass sie auch im Winter nicht einfrieren.

PredatorWorks  14.09.2024, 14:47

Die Leitungen sind bei uns 80 cm tief vergraben und man kann es spüren dass das Wasser im Winter deutlich kälter ist als im Sommer.

Wir hatten hier einen 3.6KW Durchlauferhitzer verbaut, der hat immer mit der selben Leistung geheizt. Im Sommer hat man sich teilweise fast die Hände verbrannt wenn man den Hahn nicht ganz voll aufgedreht hat und im Winter wurde das Wasser nur so lauwarm. Um im Winter normal warmes Wasser zu bekommen musste man den Hahn nur halb aufdrehen, es hat ewig gedauert um eine Schüssel mit warmen Wasser aufzufüllen.

Ich will damit sagen dass es nicht nur 5°C Differenz sein können, es muss schon mehr sein. Das Wasser wird aber beim Wasserwerk in Behälter gesammelt die draußen stehen und dementsprechend kalt werden. Durch das immer fließende Wasser gefriert es nicht, aber so wirklich schlau finde ich das nicht, denn das Wasser kühlt ja dabei immer auch etwas ab.

Ich könnte das ja diesen Winter einfach mal messen. Wollte eh Temperatur-Sensoren in den Abwassertank anbringen, da kann ich auch bei der Rohrleitung draußen einen anbringen.

Ja, so wie auch der Boden, durch den die Wasserleitungen draußen verlegt sind, im Winter kälter ist.

Das warme Leitungswasser wird -je nach dem- durch die Heizung oder ggf. via Fernwärme erwärmt und meist auf einem bestimmten Temperaturniveau gehalten, welches meist einstellbar ist.