Wie kann man eine Lampe mit Stecker am Kabel direkt an der Wand anschließen?

6 Antworten

Die Farben schwarz, rot und grau in einem Kabel sind schon seit 30 Jahren nicht mehr normgerecht. Heute nutzt man braun, blau und grün/gelb.
Hintergrund: die rote Farbe der Isolation ist alterungsbedingt ausgeblichen und sah dann eher braun bis grau aus, was zu Verwechslungen führte.
Also ist entweder das Kabel oder die ganze Installation sehr alt oder ein selbsternannter Heimhandwerker hatte bei der nachträglichen Verlegung noch altes Kabel übrig.
Deshalb ist wichtig zu prüfen, welche Adern stromführend sind und welche nicht, insbesondere dann, wenn die Adern über einen Schalter laufen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Laß erst mal deine Wohnung/Haus sanieren diese Kabel sind uralt und etsprechen NICHT mehr der neuen Norm!!!

Vivi29  11.06.2009, 23:20

Das Haus muß nicht saniert werden

Naddl2010  12.06.2009, 00:45
@Vivi29

Die Farben sind total veraltet und nicht mehr auf dem aktuellem Stand!! Wenn das Haus noch so jung ist hat der Elektriker gepfuscht und extrem veraltete nicht mehr zulässige Kabel verlegt!!

Felixguido  11.06.2009, 23:19

...wieso nicht der Norm entsprechend? Mein Haus ist aus 2000 und hat dieselben Kabeln...

Ja das geht sogar denn An- und Ausschalter kannst du weiterhin benutzen allerdings solltest du es von einem Elekriker machen lassen da es ziemlich gefährlich ist. Der Prüft ob dauer Strom drauf ist oder ob nicht sogar die Leitung tot ist (wies in meinem Fall war) Denn shließt du die Leitungen falsch an kann es zu einem Kurzschluss kommen oder im schlimmsten Fall zu einem Brand denn die Versicherung wiederum verwegern kann zu bezahlen

Stecker abschneiden und mittels Lüsterklemme mit dem Kabel Kabel verbinden.

Vorher Sicherung raus !

Das Problem wird eher seine , diese Lampe vernünftig an der Wand zu befestigen.

Kannst den Stecker einfach abschneiden.

Die Steckdose bietet auch nur die zwei/drei Kabeladern an, schön verteilt auf ihren Plätzen. Der Stecker setzt diese Adern fort.

Irgendwas anderes passiert da nicht. Also kannst Du auch die Adern des Lampenkabels direkt in einer Verteilerdose anschließen - wenn das denn aus irgendeinem Grund praktisch ist.

anjanni  11.06.2009, 23:03

Nachtrag: Aber verbinde die richtigen Adern!!!