Kann man eine Katze allein halten?

10 Antworten

Katzen snd sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen.

Einen Freigänger kannst du alleine halten, der trifft seine Kumpel draußen.

Wenn du dir ein kleines Kätzchen anschaffen möchtest, braucht es sowieso einen Artgenossen. Bis es nach draußen gehen kann, dauert es, da es erst durchgeimpft und kastriert sein muss. Auch in den Monaten sollte es nicht alleine gehalten werden.

Bei einer Wohnungskatze kannst du dir sicher vorstellen, wie frustrierend ihr Leben als Einzelkatze aussehen würde. Viele Besitzer denken es reicht, , wenn sie die Katze sehr viel beschäftigen. Das ist leider nicht so, egal wieviel Mühe man sich gibt, man kann den Artgenossen niemals ersetzen.

Mit einer zweiten Katze tut man aber nicht nur dem Tier einen Gefallen, sondern auch sich selbst. Die Tiere sind ausgeglichener und man braucht sich keine Gedanken machen, wenn man mal ein/zwei Stündchen länger weg bleibt.

L. G. Lilly

Hallo Babykatzenlul

Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte. Aber eine Katze in der Nachbarschaft, ersetzt NICHT den Kumpel, der zu Hause ist !

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, soziale Kontakte mit Artgenossen.

Viele sagen dann immer, das Einzelhaltung mit Freigang OK wäre. NEIN, das ist es ebenfalls NICHT ! Denn einen Kumpel zu Hause haben, ist etwas völlig anderes, als Katzen aus der Nachbarschaft zu begegnen. Draußen geht es dann auch viel härter um Reviere, Revierkämpfe, Rangordnungen. Das kann man eben NICHT mit einem Partner zu Hause vergleichen !

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig. Vor allem, ewenn bereits Kitten schon in Einzelhaft gezwungen werden.

Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Einzelkatzen, sind vom Mensch dazu gemacht, die werden NICHT als Einzelkatze geboren !!

Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Ein tolles Aufklärungsvideo: https://youtu.be/CO16PgdNPnA

Studien und interessante Artikel dazu:

Mit deutscher Übersetzung: https://www.katzen-links.de/forum/anfaengerfragen/katzen-soziale-tiere-t126549.html

Studie 2003, Univercity of Georgia, USA im Original: http://katzen-verstehen.at/wp-content/uploads/2013/04/social-organization-of-the-cat.pdf

Rita Marlen Feisel, Website BKH of Duke Mystic Falls: http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf oder http://www.bkh-of-duke-mystic-falls.de/einzelhaltung-2.html

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, das es absolut stimmt, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen !! Ich habe zu Zeit 5 eigene Katzen hier und es ist Tag täglich ein Genuss, denen zu zu schauen, wie die miteinander umgehen, von einander lernen, spielen, kuscheln, sich gegenseitig putzen ect. !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Katzen sind Einzeljäger keine Einzelgänger. Ein Partner sollte also gegeben sein, auch bei Freigängerkatzen. Das Katzen ja dafür in der Nachbarschaft Kontakte knüpfen ist so nicht korrekt. Katzen bilden Reviere, Nachbarskatzen haben in der Regel heftige Auseinandersetzung da die Reviere sich überschneiden, von wegen also Kontakte knüpfen und Zärtlichkeiten austauschen.

Außerdem sind Freigänger ja meist in der Nacht drinnen oder bei schlechtem Wetter, auch in der Zeit wollen sie einem Artgenossen, geht bloß schlecht.

Wenn du wirklich nur eine Katze willst dann auf keinen Fall ein armes Kätzchen, das wäre eine Qual. Wenn dann geh ins Tierheim da gibt es leider genügend alte Katzen die nicht mehr mit anderen Katzen zusammleben können genau wegen solch einer Isolationshaltung.

Gar kein problem eine katze aleine zu halten.

Ich habe auch einen Kater und der lebt schon seit 5 jahren glücklich bei mir. Ich habe ihn von einen Bauernhof geholt und halte ihn Zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ben0012  29.08.2020, 06:21

Katzen brauchen Artgenossen.

Also artgerecht ist es nicht. Man sollte schon 2 halten. Sie sind keine Einzelgänger. Wenn man auf Artgerechte Haltung besteht :)

frodcat  14.03.2021, 22:07

Ich glaube ein katzenfreundlicher Hund der“ mit Katzen umgehen kann und „kätzisch“sprechen und verstehen kann ist auch ein ziemlich guter Zweitkatzen“Ersatz für ne einzeln gehaltene Katze.Klar ist ein Artgenosse sicher noch besser aber einHund ist doch sicher besser als ne wenn die Katze komplett Einzeltier ist.Meine Katzen waren alle bis sie mit einem Jahr alt genug waren für Freigang ohne weitere Katze in der Wohnung.Und ich bin sicher ohne meine Hündin hätten sie sich 100mal einsamer gefühlt in dieser Zeit . auch wenn kein direkter
Artgenosse so ist ein Hund doch zumindest ein anderes Tier mit dem man kuscheln ,spielen,raufen und sich auch mal gegen die“Menschenfront“verbünden kann -haben meine Hündinund die Katzen immer getan und was anderes tun ja 2Katzen zusammen ja auch nicht.Natürlich muss der Hund Katzen kennen und als zur Familie gehörend akzeptieren-so wie meiner.Aber wenn es so ist dann wüsste ich nicht was für die Mieze sooo sehr anders wäre als mit zweiter Katze.