Sind Orchideen in der Wohnung schädlich oder giftig für Katzen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, mein Kater probiert auch wenn er unbeobachtet ist meine Zimmerpflanzen, er hat auch schon meine Orchidee " probiert ",danach geht es meinem Kater noch genauso gut wie vorher,scheinen also nicht schädlich für Katzen zu sein.


Kapstadt 
Beitragsersteller
 21.09.2008, 15:58

Auch Dir ein herzliches DANKE für die beruhigende Antwort. Noch einen schönen Sonntag wünscht A.

0

Es gibt einige für Mietzen giftige Pflanzen, Orchideen gehören meines Wissens nach nicht dazu. Ich guck immer hier nach, bevor ich eine neue Pflanze aufstelle: http://www.katzenfreund.com/giftpflanzen.htm Liebe Grüße, K.


Kapstadt 
Beitragsersteller
 21.09.2008, 11:17

Hallo Kerstin ! Danke für die Antwort und den Link. Ich schaue gleich sofort mal hinein. Schönen Sonntag wünsche ich Dir. Gruß A.

0
Kapstadt 
Beitragsersteller
 21.09.2008, 11:20
@Kapstadt

Glück gehabt. Orchideen sind nicht aufgelistet. Gruß A.

0
KalalaKa636  21.09.2008, 11:23
@Kapstadt

Zum Glück, also getrost hinstellen, denn diese Liste müsste eigentlich nach meinen langwierigen Internetvergleichen vollständig sein! Schönen Sonntag, Anne und grüß Ronja ;-)

0

Generell ist alles Grünzeug außer Gras und Grasähnlichem nicht auf der Beuteliste der Katze. Ob ein einmaliges Naschen an Orchideen gleich zu Vergiftung führt, weiß ich nicht, aber ich würde die Orchideen außer Reichweite der Miezen bringen, egal wo es ist, auch außerhalb der Wohnung (Blumen verschenken).

Hast Du Katzengras?


Kapstadt 
Beitragsersteller
 24.09.2008, 11:58

Alle Orchideen verschenken ? Nee, lieber nicht, dann wird mein Mann aber sauer. Habe aber auch noch nicht beobachtet, daß das Kätzchen davon nascht. Katzengras bekommt sie jedoch regelmäßig. Vielen Dank für die Antwort. Gruß A.

0
Klabauter  24.09.2008, 12:54
@Kapstadt

Solange die Katzen alle Zimmerpflanzen in Ruhe lassen und nicht anknabbern, spricht nichts gegen hübschen Blumenschmuck in der Wohnung. Die Hinweise und Warnungen sind nur in dem Fall wichtig, wenn Miezchens alles probiern wollen.

0

Manche Orchideen sind durchaus giftig, allerdings gehören meines Wissens nur wenige zu den wirklich gefährlichen Giftpflanzen. Und es kommt auch immer sehr auf die Katze an. die eine reagiert empfindlich, die andere blockt es problemlos. Stell deine Blumen am besten in ein Zimmer, welches für Miezi künftig tabu ist, dann gehst du allen Sorgen aus dem Weg.


Kapstadt 
Beitragsersteller
 24.09.2008, 11:56

Vielen Dank für die Antwort. Gruß A.

0

Giftig ist für Katzen auf jeden Fall Efeu und Philodendron. Von Orchideen hab ich noch nix gehört. Glaube Asperagus ist auch nicht ganz ohne. Meine Katze beknabbert gerne alles, was wie Gras aussieht und von Asparagus war ihr schön paar Tage übel.


Kapstadt 
Beitragsersteller
 21.09.2008, 11:16

Hi ! Danke für die Antwort. In den Garten, wo Efeu ist, darf sie noch nicht. Gruß A.

0