Kann man eine Hummel mit beiden Händen fangen ohne das sie sticht?

7 Antworten

Wenn - wie du sagst - das stressfrei (für die Hummel!) hinbekommst, kann das klappen...

Aber mit Glas und Deckel geht das im Zweifel genauso stressfrei und es hat den Vorteil dass die Hummel, wenn sie doch meint, stechen zu müssen, am Glas nicht weiterkommt und dort auch selber auch nicht verletzt, denn nach einem Stich in deine Haut wird sie wie alle Bienen höchstwahrscheinlich sterben (passiert im Glas nicht...)

pony  30.05.2024, 12:09

das geht nicht stressfrei. solltest du als dreifacher experte in dem bereich aber wissen.

myotis  30.05.2024, 13:50
@pony

Mit den Händen isses jedenfalls nicht stressfreier...

...und am Fenster verhungern lassen auch nicht...

Sie draußen = grundlos fangen, da bin ich ganz bei dir, das ist unnötiger Stress...

...da käme ich aber ja auch nie auf die Idee, eine Hummel zu fangen...

Es kommt halt auf die Hummel und auf ihr Geschlecht an. Weibliche Hummeln können stechen, männliche Hummeln jedoch nicht. Du könntest aber vielleicht auch versuchen, die Hummeln mit einem verschließbarem Glas einzufangen.

das kommt auf die Hummel darauf an, und vor allem, wieviel Streß die hat, wenn du die mit den Händen einfängst

Lass` das lieber - wenn sie Panik bekommen in deiner Hand, können sie "beißen"...

pony  30.05.2024, 12:02

und wenn beissen nichts nützt, stechen sie.

wildtiere ihrer freiheit zu berauben ist für sie immer stressig.

wie kommst du darauf, dass es für die falter und schmetterlinge nicht stressig sein sollte - nur weil sie nicht schreien, stechen oder brummen können?

und wenn es deiner meinung nach für die hummel nicht stressig ist - warum hast du dann furcht, gestochen zu werden?

du könntest wunderschöne, ehrliche makros machen, wenn du dich an einem hummelnest auf die lauer legst. oder makros von hummeln auf blüten machen. ist ja sowieso viel schöner, wenn noch etwas umgebung mit auf dem bild ist.