Kann man eine Fritzbox einfach so umstecken?

3 Antworten

Hallo!

Das hängt vom Provider ab, ob es kompliziert wird.

Die Box verfügt über eine Art von "Einrichtungsassistenten".

Du musst in die Benutzeroberfläche der Fritzbox und dann unter Internet => Zugangsdaten. Hier kannst Du den Provider auswählen.

Am besten siehst Du in der aktuell laufenden Fritzbox nach, wie diese Einstellungen dort aussehen.

Ich musste dies einmal nach einem kompletten Reset meiner alten Fritzbox machen, aber das war simpel. Ich wählte meinen Kabel-Provider aus und der Rest wurde automatisch eingestellt. Die Zugangsdaten sind bei mir ja im vorgeschalteten Kabelmodem eingetragen.

Die alte Fritzbox kannst Du anschliessend immer noch als Switch einsetzen. (Evtl.: Provider: "Vorhandener Zugang über LAN") Ich vermute sogar, dass man dann immer noch die WLan- und Telefon-Funktionen nutzen kann.

Ich wünsche viel Erfolg dabei.

Gruss,

Martin

Einfach anstecken wird nicht funktionieren. Deine FB ist mit deinen Zugangsdaten bestückt, welche auch nur bei dir an deiner Adresse funktionieren.

Somit musst du seine Zugangsdaten in deiner Box eingeben und diese dann dort anschließen. Diese hat dein Freund etwa irgendwo ausgedruckt oder ihr macht ein Backup der alten Box und stellt dieses dann auf der neuen FB wieder her und wählt dort bestimmte Einstellungen wiederherstellen und dort dann DSL-Daten!

Die Zugangsdaten des Providers müssen für diesen ANschluss eingetragen werden.