Kann man eine Einzelkämpferausbildung ohne Verpflichtung absolvieren?

ponter  30.10.2020, 20:15

Welchen Sinn hätte ein derartiger Lehrgang bei einer kurzen Dienstzeit und vor allem außerhalb des Militärs?

Was versprichst du dir von dem Lehrgang?

WWEHUMMEL
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das war eine allgemeine Frage aus Interesse. Das hat nichts mit meiner Person zu tun.

Ich denke, dass sowas durchaus im realen Leben von Vorteil wäre.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser militärische Lehrgang kann nicht besucht werden ohne Soldat zu sein. Er ist für angehende Offiziere des Truppendienstes Pflicht, Feldwebel und Unteroffiziere können für den Lehrgang eingeplant werden, wenn die Kampftruppenschule Kapazität hat.

Also nein, ohne dich zu verpflichten, kannst du die Voraussetzung für die Teilnahme nicht erfüllen: Soldat zu sein.

WWEHUMMEL
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Kann man diesen Lehrgang absolvieren, wenn man ein Jahr verpflichtend bei der Bundeswehr bleibt und danach wieder weg ist?

wiki01  30.10.2020, 19:45
@WWEHUMMEL

Nein, dafür muss man mindestens Zeitsoldat im Dienstgrad Unteroffizier oder Fahnenjunker sein. Mannschaftsdienstgrade sind die absolute Ausnahme, die die Regel bestätigen, aber dann auch nur bei längerer Verpflichtungszeit.

Du kannst also nicht als FWDLer auf diesen Lehrgang.

WWEHUMMEL
Beitragsersteller
@wiki01

Vielen Dank!

LG und schönen Abend!