Mit Asthma zur Bundeswehr? :/

6 Antworten

Es gibt in Deutschland den "Freiwilligen Wehrdienst", bei Interesse am Dienst in der BW solltest du das wissen. Die "Allgemeine Wehrpflicht" ist zur Zeit ausgesetzt.

Zuerst mal könntest du dich bei Karierreberater der BW informieren.

Dann sollte deine Bewerbung erfolgen und ggf. bekommst du eine Einladung zu einer Tauglichkeitsuntersuchung. Dort wird man feststellen, ob du für den Militärdienst geeignet bist.

Es ist gut möglich, dass du als "tauglich" eingestuft wirst, allerdings wahrscheinlich nicht für alle Verwendungen.

Wie alle körperlichen Wehwehchen, ist auch Asthma in den ewigen Weiten der ZDv 46/1 aufgeführt (GNr. 44, http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/10-Anlage-3-2.pdf)

Schau es dir an, beurteile dich selbst und entscheide ob es Sinn macht sich zu bewerben. Ob das nun aber tatsächlich ein Grund ist, dich auszumustern, weiß nur der zuständige Arzt der Bundeswehr.

Am besten dort selber hingehen und sich erkundigen! :)

Das erste wäre sich als Soldat zu berwerben, man wird untersucht und als tauglich befunden oder auch nicht.

Das würde sich spätestens bei der Musterung herausstellen ob du für diesen Beruf geeignet bist oder nicht.

TheSportFreak94
Beitragsersteller

Dh. einfach trainieren um wieder in gute Form zu kommen und dann einfach versuchen?!

Floll  05.05.2014, 16:57
@TheSportFreak94

Tut mir leid das ich einfach so dazwischen funke aber wie könnte ich mich in diesem sinne trainieren??? (bei mir ist es ähnlich wie bei TheSportFreak94)

TheSportFreak94
Beitragsersteller
@Floll

Joggen, Fahrradfahren,... Alle Sportarten bei denen es auf Kondition und Fitness ankommt. Joggen kann ich dir sehr empfehlen hat meine Lunge super in Form gebracht.

LG