Unteroffizier mit Portepee (Feldwebel) oder Offizierslaufbahn?
Ich bin gerade in der 9. Klasse in einer Sekundarschule und werde die 10. Klasse bald mit einem Realschulabschluss (oder erweiterten Realschulabschluss) absolvieren.
Ich möchte nach der Schule zur Bundeswehr, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich direkt nach der Schule eine Feldwebellaufbahn anstreben sollte, oder ob ich davor ein Abitur absolvieren und dann bei der Bundeswehr studieren sollte, um ein Offizier zu werden.
Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, das man als Unteroffizier mit Portepee (Feldwebel) zur Offizierslaufbahn wechseln kann, sobald man natürlich die nötigen Vorausetzungen erfüllt und die Lehren absolviert hat.
Was würdet ihr mir raten?
2 Antworten
das man als Unteroffizier mit Portepee (Feldwebel) zur Offizierslaufbahn wechseln kann,
Das ist aber gleichzeitig der Status "Berufssoldat". Und das zu werden, ist eine ganz andere Geschichte. Das ist nicht: "Ich geh zur Bundeswehr und werde Berufssoldat." Dafür sind dann später weitere Tauglichkeits- und Auswahlverfahren zu bestehen. Und man muss eine Planstelle dafür haben.
Wenn du die Möglichkeit hast, das Abitur zu erwerben, dann mach es. Es kann nicht von Nachteil sein. Erst recht nützt es dir falls dich die Bundeswehr eben nicht einstellt, weil du z.B. das Auswahlverfahren nicht bestehst.