Kann man eine Dslr mit falschen einstellungen kaputt machen?

6 Antworten

ja, wäre jedoch schwierig. Wenn Du manuell Blende auf offen und Zeit auf lang stellst, und dann sauber fokussiert in die Sonne belichtest, dann geht der Sensor kaputt.

Von dem Extremfall ab besteht eigentlich außer Bild wird nichts keine Gefahr.

Alleine mit Einstellungen und unter normalen Lichtbedingungen kannst du absolut nichts kaputt machen.

Es kommt eher drauf an, ob du falsche Einstellungen wählst und dann etwas extrem dümmliches noch zusätzlich, wie z.B. im Live-Modus mit einem 200mm Teleobjektiv die Sonne um 12 Uhr mittags zu fotografieren. Oder mit einer Langzeitbelichtung Laserlichter in nem Club.

Das wäre aber das einzige, was mir einfällt. Also bei extrem starken Lichtquellen bitte immer vorsichtig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ja, theoretisch schon, aber dafür musst Du Dich schon sehr "doof" anstellen. Du könntest den Sensor braten, wenn Du mit zu langer Belichtungszeit und zu weit geöffneter Blende direkt in die Sonne fotografierst.

Aber ansonsten würde mir jetzt nichts einfallen.

Nicht völlig unmöglich, aber doch eher unwahrscheinlich.

Durch falsche Einstellungen macht man eher seine Bilder "kaputt".

Nur wenn du mit sehr langer Belichtungszeit direkt in die pralle Sonne fotografierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR