Inwieweit ersetzt ein iPhone eine DSLR/Systemkamera?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides sind verschiedene Werkzeuge mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Das iPhone hast du halt immer dabei aber es bietet nur die 3 Objektive die eingebaut sind, und darüberhinaus auch nur eine sehr eingeschränkte Auflösung von nur 12 Megapixeln. Hintergrundunschärfe kann es nur simulieren, während du bei einer Kamera richtige analoge Unschärfe ohne Berechnungsfehler bekommst.

Ein Foto wie dieses, wirst du mit dem iPhone nicht hinkriegen, weil der Unschärfe-Algorithmus mit den einzelnen fliegenden Haaren schlichtweg überfordert sein wird und sie zu Unschärfe vermatscht.

Bild zum Beitrag

Was dem iPhone ebenfalls fehlt ist eine charakteristische Unschärfe, wie einige Objektive sie bieten. Wie z.B. hier: https://flickr.com/photos/tina_aus_dem_tal/51340080099

Und dem iPhone fehlt auch ein richtiges Zoomobjektiv, der maximale Zoom liegt sogar beim 13 Pro Max nur bei 77mm. Das wird bei einer normalen DSLR schon von jedem Kitobjektiv abgedeckt. Selbst günstige Standard-Teleobjektive gehn bei DSLR/DSLM schon bis 200mm oder 250mm.

Daher kann ein iFön eine richtige Kamera auch nur teilweise ersetzen, aber niemals die selbe hochwertige Magazin-Qualität liefern. Es reicht für Online-Bildchen wenn man gerade nix besseres dabei hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Technik, Technologie, iPhone)

Für mich gar nicht!

Erstens, weil ich noch nie ein iPhone hatte und haben werde und zum Zweiten:

Am Samstag habe ich bei einer Hochzeit 650 Bilder in unterschiedlichsten Situationen, Lichtbedingungen, Brennweiten und mit teilweise 7 Bildern pro Sekunde gemacht.

Mit einem iPhone? Undenkbar!

Woher ich das weiß:Hobby

Die und Smartphone integrierte Kamera hat den eindeutigen Vorteil dass man sie immer dabei hat. Unabhängig ob auf der Rückseite nun ein Apfel Paket ist ein anderes Logo sind Smartphone Kameras in Mittel- bis Oberklasse Handys inzwischen gut genug damit Schnappschüsse auch nicht komplett grausig aussehen. Auch die intensive automatische Nachbearbeitung die Dank der Rechenleistung von Smartphones möglich ist trägt dazu ihren Teil bei.

Ein Smartphone kann eine Systemkamera in allen Situationen ersetzen in denen der Fokus darauf legt spontan ein Bild aufzunehmen und dieses ebenso spontan mit Freunden und der Welt zu teilen.

Systemkameras, egal ob mit oder ohne Spiegel haben aber nachwievor den technischen Vorteil. Sei es die Modularität und Erweiterbarkeit um verschiedene Funktionen (Mikrofone, Blitzlichter, Bildstabilisierung, motorisierte Nachführung, ...) Die großen Sensoren welche deutlich lichtempfindlicher sind oder die Qualität und Leistung der optischen Komponenten Woche ja ebenso modular sind.

Eine systemkamera kann ihre Vorteile ausspielen wenn man sein Bild plant und sich in Vorbereitung die Kamera und die Einstellungen für das Motiv optimiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Hauptsächlich bei Standardfotos bei gutem Wetter und Licht. Wenn man sich ein wenig mit der Kamera auseinandersetzt und an Dingen wie Blende oder Belichtungszeit spielt, kann man weit bessere Fotos machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Hallo

Inwieweit ersetzt ein Kleinlaster einen Sattelschlepper ?

inwieweit ersetzt ein Spaten einen Bagger ?

inwieweit ersetzt eine Mikrowelle einen Backofen ?

Inwieweit ersetzt ein Hubschrauber ein Flugzeug ?

Inwieweit ersetzen Äpfel Birnen ?

Es gibt eine gemeinsame Schnittmenge wo Smartphones bei Systemkameras mithalten/mitmischen können vor allem mit einem Profi hinter dem Gerät der die Schwächen der Smartphone Technik umgeht bzw die Grenzen der Technik pusht.

Und es gibt "Mittelformatsmartphones" wie das Leica Blk3D für Photogrametrie mit 16cm Messbassis bzw um 17cm virtuellen Frontlinsendurchmesser. Das Blk3D basiert zwar auf Smartphonetechnik und man kann damit telefonieren ist aber eine Spezialkamera bzw Profikamera für Profis die dafür 5000€ aufwärts zahlen um damit Geld zu verdienen.