Kann man eine CD-ROM auf Windows 10 abspielen?

4 Antworten

Lange her, aber ich kann heutzutage nichts mehr von den alten CDs bei mir abspielen auf einem neuen Win Programm. Ich hätte gerne mal eines meiner Spiele gespielt, aber es funktioniert einfach nicht. Was man da an Programme noch herholen kann.. Keine Ahnung. Heißt ja immer Win 98 oder sonstwas, was eben schon jetzt in 2023 zu alt ist. So ein Programm hat man ja nicht mehr auf seinem neuen drauf.
Hilft evtl. nur einen alten Computer zu schießen und den versuchen mit altem Programm laufen zu lassen? Alt ist alt und wird ersetzt. wegwerfen denke ich

Kommt darauf an, was denn auf dieser CD Rom drauf ist. Scheint geheim zu sein. Wenn es ein geheimes Programm ist, dann kann es sein, dass Windows 10 das Abspielen wegen Geheimniskrämerei ablehnt.

runningCamel
Beitragsersteller

so schlimm ist es nicht ;) nur eine Peter Lustig CD-ROM. Meine kleine Tochter wünscht sich so eine. Wir hatten die früher mal. Aber sie uns leider damals kaputt gegangen und jetzt wollten wir die wieder kaufen, waren uns aber nicht sicher ob sie bei uns funktioniert..

Zakalwe  21.12.2015, 19:46
@runningCamel

Sind das nur Lieder? Dann sollte es gehen. Wenn da aber Programme drauf sind, ist es unsicher.

Zakalwe  21.12.2015, 19:50
@runningCamel

Wie gesagt: unsicher. Wie compu60 schon sagte, hilft da nur probieren. Oder eine Suche via Google.

Wenn das passende Programm zu abspielen installiert ist dürfte das schon abspielbar sein. Was sind denn das für CD-Roms.?

runningCamel
Beitragsersteller

Peter Lustig CD-Rom (Löwenzahn) :3

compu60  21.12.2015, 19:45
@runningCamel

Das ist doch eine Art Spiel. Da wird doch bestimmt erstmal was installiert. Da kommt es drauf an was dafür benötigt wird damit die läuft. Da hilft nur probieren.

runningCamel
Beitragsersteller
@compu60

Ok. Danke trotzdem. Und wenn sie nicht erkannt wird, muss man dann irgendwas runterldaden oder ein extra Laufwerk anbringen?

compu60  21.12.2015, 19:53
@runningCamel

Wenn es nicht läuft wird vielleicht angezeigt was noch benötigt wird. Aber bestimmt kein extra Laufwerk. Eher irgend eine Software.

Normalerweise sollte es funktionieren

runningCamel
Beitragsersteller

JA? Dann weiß ich bescheid. Also normales CD/DVD Laufwerk + Windows 10 = kein Problem eine CD-Rom (für eig. Windows 95/98) aubzuspielen...?