Altes PC Spiel installieren WIN 95 / WIN 98?
Ich möchte gern eine alte CD Rom abspielen. Doch wenn ich die Anwendung öffnen möchte, sagt man mir, dass eien Datei nicht gefunden werden kann. Es soll eine abspielbare Filmdatei sein (vermutlich fürs Intro). Die gesuchte "Terzio" Datei ist auch manuell nicht zu finden, zumindest nicht im gesuchten Format. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass mein Quicktime Player zu modern ist? Kann da irgendwer weiterhelfen?
2 Antworten
Alte Spiele haben oft massive Probleme weil die Technologie nicht mehr kompatibel ist.
Ich hab mir mal auf Empfehlung alle 3 Black Mirror Teile im Angebot geholt. Ich bin im ersten Teil nach ein paar Stunden nicht weitergekommen, weil durch ebendieses Kompatiblitätsproblem nicht richtig geladen wurde und ich immer in einer Szene mit geschlossener statt geöffneter Tür gelandet bin.
Ich hatte im Internet nachgeschaut was ich sonst NIEMALS tue und hatte danach bei jedem kleinen Problem den Drang nachzuschauen weils ja wieder so ein Fehler sein könnte. Da war die Reihe für mich gestorben. 🤨
Abbrechen und was schon installiert wurde zuerst wieder deinstallieren und die Datenreste manuell löschen.
Sofern die CD, DVD original ist und "nicht" mit dem alten Safedisk (defekte Sektoren) Kopierschutz versehen ist, kopiere den gesamten Inhalt der CD-DVD in einen Ordner (Name Spiel oder Programm) auf HDD.
Suche in dem Ordner nach einer Setup.exe oder Name-Setup.exe Datei, klicke sie mit der rechten Maustaste an > Eigenschaften > Kompatibilität >
Progr. im Kompatibilitätsmodus starten (z.B. Win 98 / Me "aktivieren" >
Programm als Administrator ausführen "aktivieren" und versuche die Anwendung von der HDD erneut zu installieren.
Sollte sich das Spiel oh, ... tatsächlich installieren lassen und auch alle benötigten Dateien gefunden werden, dann bedeutet dies aber noch lange nicht, dass es auch starten wird.
Startet es nicht, dann bleibt auch hier nur die Möglichkeit, die Spiel.exe Datei im Installationsverzeichnis auf HDD als Admin und im Win98/Me Kompatibilitätsmodus auszuführen.
Wenn dies auch nichts bringt, dann könntest du es vielleicht noch mit Windows 95/98 "Virtual Box" versuchen.