Kann man eine Beziehung eingehen, wenn man keine Schmetterlinge spürt?


28.01.2024, 20:14

*ich (w19)

8 Antworten

ich habe einen Bekannten, der dreimal verheiratet war. Dreimal hatte er sich unendlich verliebt, die Schmetterlinge flatterten so wild, dass sie einen Orkan hätten entfachen können. Drei mal endete die Ehe mit Scheidung.

Mein Bekannter ist in Therapie gegangen, weil er herausfinden wollte, was sein Anteil war. Er hat gelernt, dass es jedesmal, wenn die Schmetterlinge flogen, für ihn ein Weg in den Abgrund war.

Schließlich hat er eine Frau geheiratet, in die er nie verknallt war, wo die Schmetterlinge nicht flogen. Diese Frau liebt er innig und ist seit gut 20 Jahren mit ihr glücklich verheiratet. Und hat auch Kinder mit ihr.


Inkognito-Nutzer   25.08.2024, 14:21

Wow

Ich finde gerade in einer Beziehung sollte es keinen Grund geben nervös zu sein, sondern sich genau wie du beschreiben hast sicher fühlen.

Sehe die „Schmetterlinge“ eher als Warnzeichen an und gut wenn sie nicht da sind


Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 20:16

Ok, Danke für die Antwort :) heißt also, dass es in die richtige Richtung läuft 😅

Hm vielleicht ist es noch zu früh zu sagen ob es passt oder nicht. Man kann sich auch erst später verlieben. War bei mir auch mal so... er war eigentlich so gar nicht mein Typ. Will nicht oberflächlich klingen, aber ja... er war nicht mein Typ. Er war aber immer nett zu mir und hilfsbereit und mit der Zeit hatte ich mich verliebt. Lass dir einfach Zeit, schau was in Zukunft noch so passiert. Falls doch keine Gefühle hochkommen, dann sollte es vielleicht einfach nicht sein.


Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 20:20

Dankeschön für die Antwort :)

Es geht nicht unbedingt um Schmetterlinge, aber ich finde, man sollte schon die Gegenwart des Anderen schätzen/angenehm finden und sich irgendwie romantisch/sexuell zu dem Anderen hingezogen fühlen.

Wenn die andere Person eher nervt / anstrengend ist oder wenn man sie nicht attraktiv findet, ist sie kein relaltionship material (für einen selbst).


Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 20:18

Ja, natürlich ist das erstere wichtig und das tun wir beide :) Danke für die Antwort

Das Gefühl von Geborgenheit ist in meinen Augen das Höchste das es gibt. Schmetterlinge im Bauch verschwinden über kurz oder lang immer.

Meiner Erfahrung nach sind die Beziehungen in denen man dieses intensive Kribbeln hat zwar am intensivsten, aber am kürzesten. Sobald das nachlässt, lässt das gesamte Interesse in der Beziehung nach und alles kehrt wieder in Richtung Alltag zurück.


Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 20:19

Danke für die Antwort :)