Kann man eine 6 auf den zeignis haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein fairer Lehrer tut alles, damit er keine Sechs geben muss und zumindest ein bisschen was an Leistung erkennbar ist bzw. dass es die Fünf gibt, aber da muss der Schüler mitschaffen. Generell kann der Lehrer aber eine Sechs geben, wobei dann wirklich schriftlich wie mündlich keine Mitarbeit da ist und es an beiden Seiten liegt.

Wenn dir Latein zu schwer ist, gibt es sicherlich eine Möglichkeit, das zu umgehen. Latein ist eine tote Sprache, die man außer bei ganz bestimmten Studiengängen heute nicht mehr braucht - ich habe damals auch bewusst Französisch gewählt, damit kann man was anfangen.

Normalerweise hätte, wenn die Noten so schlecht sind, schon längst ein Gespräch mit den Eltern stattfinden sollen und man hätte nach Ursachen schauen müssen, warum die Noten dermaßen im Keller sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann er dir eine 6 geben.

Frag ihn, wie du auf eine 5 kommen kannst. Was du dafür tun müsstest...

Dann zeige ihm halt mündlich, was du drauf hast. Letzte Chance.

Nach der ersten 6 hättest du mal besser gelernt und nicht noch eine hingelegt.

Grundsätzlich kann der Lehrer dir die Note geben, die er für angemessen hält. Wenn du mündlich auf 5 stehst, schriftlich aber auf 6, kann das in die eine oder andere Richtung ausschlagen.
Vielleicht will der Lehrer dich aber einfach nur wachrütteln, denn wenn du eine besserer Note haben möchtest, musst du auch liefern. Wenn du dich mündlich anstrengst, wird das jede Lehrkraft honorieren, selbst wenn die schriftlichen Noten eher schwach sind.

Denke schon, dass er das kann.