Kann man eine 50ccm Maschine auf 25 ccm drosseln?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vorab, es gibt kein 25ccm führerschein.

hubraum wird in ccm angegeben, da es sich bei ccm/kubikzentimeter um ein volumen handelt. den hubraum eines motors zu verkleinern ist technisch eher nicht möglich. (diesen zu vergrößern, das ist machbar)

was für dich von bedeutung ist, das wäre die drosselung der höchstgeschwindigkeit. also von 40 km/h auf 25 km/h. das ist von technischer seite kein problem. zudem lässt es sich gegebenenfalls jeder zeit wieder wandeln.

In der Regel geht das, es muss aber durch eine Fachwerkstatt gemacht werden, der Fachhändler bescheinigt dann den ordnungsgemäßen Umbau.

Es haben auch Mofas 50 ccm, die Motoren werden aber eben gedrosselt.

Mit dieser Bescheinigung des Fachhändlers bekommst Du entsprechende Papiere für das Fahrzeug, in einigen Fällen ist eine Abnahme beim TÜV erforderlich.

Dann kannst Du es führerscheinfrei (mit Mofa-Prüfbescheinigung) fahren.

Die Kosten betragen ca. 200 bis 250 Euro.

Erkundige Dich bei einem Fachhändler.

Wenn es dafür einen Drosselsatz gibt, dann kannste die auf 25 km/h drosseln. Sollte aber ein Fachbetrieb machen, damit du beim TÜV die Papiere umgetragen bekommst.

Aber 25 cm³ drossel kannste die nicht, wenn dann nimm nen Motor ausm Modellbau.^^ (Achtung, Scherz).

Die Roller als 25 sowie 45 km/h haben alle 50 cm³!

"drosseln" heißt leistung minimieren. den hubraum verkleinern also von 50 auf 25 kbcm geht nur dann, wenn du die entsprechenden maschinen UND kenntnisse hast, kannst du vielleicht das pleuel und den kolben so verkürzen, dass du auf 25kbcm kommst.

Du kannst den Roller drosseln lassen. Die Preise dafür incl. TÜVabnahme und neue Papiere liegen bei ca 300€..