Kann man ein Waschmaschinenmotor zu einem Schleifmaschinenmotor machen?

7 Antworten

Habe gerade eine Schleifmaschine gefertigt mit einem Waschmaschinenmotor. Würde ich nicht mehr machen, da der Motor beim bereits geringen andrücken auf das Schleifband zum Stillstand kommt. Es fehlt ihm einfach die Kraft im unteren Drehzahlbereich. Zu schnell kann man ihn aber auch nicht drehen lassen, da ansonsten das Werkstück sofort Brandspuren bekommt. Hatte mir von ihm mehr erwartet.

Theoretisch ja, kommt drauf an welchen. Bei sehr alten gab es zwei fixe Geschwindigkeiten (für waschen/schleudern), da war keine zusätzliche Elektronik nötig. Bei neueren wird die Drehzahl elektronisch geregelt, das ist dann nicht mehr so einfach (dafür stufenlos)

generell ja, du solltest dir nur darüber im klaren sein, dass  das ding garnicht mal so viel leistung hat, besonders nicht im unteren drehztahlbereich, dafür aber ein enorm hohes beschleunigungsvermögen bzw. eine enorm hohe erreichbare drehzahl. wenn es also um kleinere schleifscheiben, band oder tellerduchmesser geht, ist der waschmaschinenmotor schon eine gute wahl.

du solltest nur bedenken, dass er weder vor staub noch berührung gut geschützt ist.

lg, Anna

Ja, das geht. Sowas habe ich auch. Man muss sich nur klar darüber sein, dass die üblichen Regeln für Unfallschutz dabei selten eingehalten werden.

Also Vorsicht und keine Empfehlung, es nachzumachen. Es funktioniert aber.

Hallo Ramazankaya33

Es ist kein Problem alte Kondensatormotoren für eine Schleifmaschine zu verwenden. Nur bei neueren Kollektormotoren brauchst du eine Elektronik um sie anzusteuern

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte