Waschmaschinenmotor, läuft kurz an und bleibt wieder stehen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ohje, was soll man mit solcherlei Angaben anfangen? Was bedeutet denn kurz an, drei Sekunden, 20 Sekunden?

Meine voll intakte Waschmaschine dreht die Trommel auch relativ kurz an, bleibt dann stehen und läuft wieder kurz in anderer Richtung an um dann stehen zu bleiben. Und das tut sie so weiterhin.

Was ist denn bei dir grundlegend anders? Okay, Kohlebürsten sind eine Option. Was aber, wenn die Elektronik für den Motor eine etwas schlauere ist, und z.B. den Motorstrom misst und bewertet? Oder es am Motor einen Tachogenerator gibt, der beim drehen quasi eine Information an die Elektronik liefert und dort verwertet wird, bzw werden soll.

Also, wenn eine funktionsfähige Maschine die Trommel sagen wir mal 5 mal komplett um die eigene Achse dreht, dann stehen bleibt für 20 Sekunden um dann 5 mal in die andere Richtung zu drehen, macht deine es wie genau jetzt?

Kohlen eingefahren, eingeschliffen? Wicklungswiderstände gemessen und versucht per Suchmaschine(n) zu verifizieren? Tachogenerator am Motor angebaut und der liefert auch Spannung beim drehen des Motors?

Angenommen der Tachogenerator ist auf der Welle angeflanscht, aber diese Flanchverbindung ist locker oder nicht mehr wie sie sein soll. Elektronik lässt Motor drehen, erwartet aber daraufhin eine Tachospannung die ausbleibt oder zu gering ist. Wie glaubst du reagiert dann der Kram?

Nachschauen würde helfen. Nachschauen kann ich nicht, aber du. Deshalb brachte ich dich auf Ideen und mögliche Zusammenhänge.

HSSHF
Beitragsersteller

OK danke für die Tipps.

Der Motor der Maschine dreht ohne Riemen ca 15 Umdrehungen rechts, dies 3 X nacheinander und dann das Selbe links rum.

Er geht nicht auf die vollen Umdrehungen. Habe dann den Tachogenerator, der in den hinteren Gehäusedeckel integriert ist untersucht und in demontierten Zustand durchgemessen. Kein Durchgang, also defekt..

Frage: Gibt es den hinteren Gehäusedeckel mit Tachogenerator einzeln und wo kann ich ein solches Bauteil bestellen?

Fabrikat vom Motor kann ich nicht feststellen, nach dem Aussehen, handelt es sich um einen Motor mit der Bosch Nr. 5039746 im Ø für 200€

Nochmals danke für die Tipps!

Gruß

HSSHF
Beitragsersteller
@HSSHF

Konnte den Tachogenerator rep. Draht wieder angelötet, habe 25 OHM gemessen, Motor wieder zusammengebaut und siehe da. Maschine holt Wasser, heizt auf und Motor läuft an zum Schleudergang, zieht aber nicht voll durch, sondern schaltet wieder ab. Normaler Waschgang geht nicht. Was ist jetzt los?????

Gruß

HSSHF
Beitragsersteller
@HSSHF

Habe jetzt den Triac BTB 16-600 cw ausgelötet und ersetzt durch BTB 16 800 bt, konnte das Bauteil mit den genauen Daten nicht bekommen. Leider gleiche Funktion wie vorher.

Habe dann die Elektronik ausgebaut und bei eingeschalteter Maschine beobachtet. Maschine holt Wasser, heizt auf und Motor läuft an zum Schleudergang, zieht aber nicht voll durch, sondern schaltet wieder ab, dabei funkt es in dem Bauteil 5560007331 von Siemens Weitere Bezeichnung: 03 EWF-07131-A-10 0000786324 EPW66004

Ist das dann def. und wo kann ich das Teil bekommen.

Gruß HSS

realistir  04.10.2014, 14:01
@HSSHF

uiuiui du hast dich aber gemacht! Respekt wie du nun an die Sache heraun gegangen bist und das selbstständig. Super, Mann.

Ich bin keiner vom Kundendienst für weiße Ware, nur Elektroniker. Damit du zum Abschluss kommen kannst, frage mal bei den Kundendienstlern in deren Foren nach der üblichen Bezeichnung des Bauteils.

erst fragst du bei www.Teamhack.de. Dort musst du aber bei der Frage gleich die genauen Maschinendaten vom Typenschild angeben. Befindet sich meistens im Türrahmen.

Danach kannst du, falls du bei Teamhack keine Hilfe bekamst beim elektronikforum.de nachfragen. Dort gibt es eine Untergruppe Haushaltsgeräte, Waschmaschinen. Bitte Typ, Model ebenso angeben.

Nu drücke ich dir die Daumen. (Ich hätte versucht zu ermitteln welche Aufgabe dieses Bauteil erledigen soll und was es dafür am Elektronikmarkt an typischen Teilen mit den zu erwartenden Daten gibt.

Die Waschmaschinenhersteller tun ja nichts anderes als Autobauer. Sie bauen eingekaufte Ware zusammen ;-)

HSSHF
Beitragsersteller
@realistir

Danke für die Anerkennung!

Bin leider bei Hack nicht weitergekommen und das Elektronikforum.de, wird z.Z umstrukturiert, wie kann ich jetzt weiterkommen.

Gruß HSSHF

HSSHF
Beitragsersteller
@HSSHF

Als letzter Versuch werde ich eine neue Steuerung bestellen und einbauen. dann schau mer mal.

H

Zieh' mal am Steuergerät die Anschlußstecker des Motors ab... ich hatte da mal eine unterbrochene Leiterbahn drunter (durchgebrannt) weil durch die Klammer des Steckers der Motorenstrom nur punktuell geflossen und dadurch an der Kontaktstelle die Leiterbahn erledigt hat. Sollte das bei Dir so sein dann einfach die flache Anschluß- Leiterbahn mit Glasfaserstift reinigen und Lötzinn drüberziehen!

Mfg

realistir  04.10.2014, 14:07

neeee, nicht nur einfach Lötzinn drüber ziehen. Ein Stück Kupferdraht passender Länge auf die Leiterbahn legen und den mit Lötzinn mehrmals (bei längerer Strecke) gut verlöten.

Lötzinn alleine wird flockig wenn alterserscheinungen wirken, gibt kalte Lötstellen etc. Wenn Flickwerk dann ....

HSSHF
Beitragsersteller

Danke für INFO.

Habe ich geprüft, war OK.

Hast du noch weitere Vorschläge?

Gruß HSS