Waschmaschinenmotor mit Autobatterie benutzen , wie?

3 Antworten

480 Umdrehungen je minute ist für einen schleifstein schon sehr langsam...

jedenfalls wirst du eine gescheite Regelung der Geschwindgikeit ohne grö0eren aufwand nicht hinbekommen, da für eine deraritg niedirge drehzahl der motor im gedrosselten betrieb laufen müsste. das erfordert aber eine anpassung der stromstärke an die jeweilige Belastung....

mein vorschlag, ein doppelschleifbock mit 230 volt und ein passender wechslrichter. entsprechende geräte gibts z.b. bei www.reichelt.de schon unter 100 €

achte bitte darauf, dass du einen nimmst, der genügend leistung hat. hier ist nicht die wattangabe auf dem schleifstein, sondern die so genannte scheinleistung relevant...

z.b. für einen schleifstein mit einem 300 watt Motor würde ich einen Wechselrichter mit mindestens 500 Watt empfehlen...

lg, Anna

mit einem spannungswandler 12V-> 230V

Omniscentor  06.03.2013, 19:27

meinst du ein vollen Waschgang würde eine Autobatterie schaffen? Das Ding braucht 2000 Watt. Das ist jetzt keine rethorische Frage sondern würde mich in diesem Zusammenhang mal interessieren.

Yorgos  06.03.2013, 19:50
@Omniscentor

Der Motor einer herkömmlichen Waschmaschine hat im Waschgang etwa 200W. Romal benötigt ja nur die Drehbewegung des Motors ohne Heizleistung. Mit würde man von etwa 3500 Watt aus gehen müssen.

Omniscentor  06.03.2013, 19:55
@Yorgos

Ja, ich bezog mich nicht auf Romal, wollte keine neue Frage ins Netz stellen, nur mal wissen ob eine Autobatterie mit dem entsprechendem Spannungswandler tatsächlich eine Waschmaschine betreiben könnte? Ich denke die Maschine kommt nicht mit 200W aus wenn ich an das Hochheizen der Wassertemperatur und Schleudern denke.

Peppie85  07.03.2013, 07:47
@Omniscentor

klar gibt das wechselrichter, auch für 12 volt, die leistungsfähig genug sind, eine Waschmaschine zu betreiben. die meisten Maschinen haben einen heizstab mit maximal 2 kW Modelle mit mehr, z.b. 3 oder 3,5 kW lassen sich durch entfernen einer steckbrücke auf den Betrieb an einer 10 Ampere Steckdose "umbauen"

Wechslerichter für 12 Volt mit einer Ausgangsleistung von 2500 oder 3000 kVA gibts für entsprechendes geld z.b. bei www.reichelt.de

angesichts der hohen eingangströme von mehreren 100 Ampere würde ich aber an der stelle auf ein modell mit einer eingangsspannung von 24, besser 48 volt nehmen und entsprechend eben 2 oder 4 Batterien in reihe schalten...

wotan38  17.10.2019, 20:42
@Omniscentor

Die 2000 Watt der Waschmaschine dienen in erster Linie der Heizung und nicht für den Antrieb. Die Antriebsmotore von moderneren Waschmaschienen bekommt man ohne Elektronik der Waschmaschine gar nicht zum Laufen. Manche haben sogar 2 Antriebe auf einer Welle: Eine fürs Waschen und eine fürs Schleudern, eine für niedrige und eine für hohe Drehzahl. Teilweise hat so ein Waschmaschinenmotor extra Anschluss für jede Wicklung mit einem Stecker für zig Leitungen. Wo sollte man da zwei 220 V Drähte hinstecken? Da braucht man die passende Elektronik dazu.

Mein Ratschlag: Für das Geld, das du für dein Vorhaben aufwenden mußt, kannst du gleich einen elektr. Schleifstein und einen Ventilator für 230V kaufen. Und du hast keine Arbeit damit.

Oder hast du keinen Netzanschluß zur Verfügung? Dann würde ich ergänzend einen gebrauchten Stromerzeuger vorschlagen.

Aber nehmen wir mal an, du hältst an deinem Vorhaben fest:

  • Dein Motor hat bei 480 U/min geschätzte 200Watt
  • Dafür benötigst du einen Wechselrichter von 12VDC auf 230VAC/50Hz geeignet für motorische Last für etwa 100-200€
  • Damit dein(e) Akku(s) nicht nach ein paar Mal platt sind, sollten sie schon min. 120Ah an Kapazität haben.
  • Damit der/die Akku(s) nicht über-/tiefentladen werden, sollte ein Laderegler mit Lastabwurf eingesetzt werden (z.B. bei Ladung über Solar). (50-80€).
  • Kleinmaterial (von bis€ )