Kann man ein Totenkopfäffchen kaufen?

5 Antworten

Ohne mich nun zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen :

Aber ich glaube für einen Affen als Haustier brauchst du viele Genehmigungen sowie eine Menge Fachwissen, denn Affen sind KEINE Haustiere, da du sie einfach nicht artgerecht halten kannst.

Du hast zudem viele Auflagen die du erfüllen musst..

Das Internet ( also Google ) kann dir da viel helfen, ich halte das aber für unwahrscheinlich sowie unverantwortlich.

Für das Halten von Affen als Privatperson braucht man eine

Ordnungsbehördliche Genehmigung und die gibt es nur, wenn man eine

artgerechte Haltung bieten kann

Totenkopfäffchen sind kleine Primaten, die in Süd- und Mittelamerika beheimatet sind.

 In freier Natur leben die Tiere immer in einer Gruppe und gehören zu den Tagaktiven.

 Wird das Totenkopfäffchen als Haustier gehalten, dann stellt es schon einige Anforderungen an den Besitzer.

Was Sie benötigen:

Großes Innen- und AußengehegeKlettermöglichkeitenSpezielles AffenfutterObstGemüseInsektenVitamine

Zwar gehören Totenkopfäffchen nicht zu den gefährdeten Arten, dennoch werden die Tiere immer seltener. Daher müssen Sie, wenn Sie ein Totenkopfäffchen als Haustier halten möchten, nachweisen, dass Sie das Tier artgerecht halten können.

So wird ein Totenkopfäffchen gehalten

Totenkopfäffchen können bei einigen Krankheiten sehr empfindlich reagieren. Besonders anfällig sind die Tiere für Würmer und alle anderen Parasiten. Daher müssen die Tiere immer bestens versorgt und regelmäßig von einem Tierarzt untersucht werden. Zusätzliche Vitamingaben gehören ebenfalls zu der nötigen Ernährung der Totenkopfäffchen, da es sonst schnell zu Mangelerscheinungen kommen kann.Die Tiere sollten die Möglichkeit haben, auch in einem Außengehege leben und toben zu können. Daher müssen Sie nicht nur in der Wohnung, sondern auch im Garten ein großes Gehege mit vielen Möglichkeiten zum Klettern und Springen bauen und einrichten. Die Mindestgröße für solch einen Käfig sollte 8 qm betragen und mindestens zwei Meter hoch sein, damit sich die Tiere ausreichend bewegen können.

Statten Sie die Käfige mit dicken Ästen zum Klettern aus, bringen Sie Hängematten an und bieten den Totenkopfäffchen mehrere Schlaf- und Versteckplätze an. Diese sollten Sie aber nicht direkt am Boden, sondern besser im oberen Teil des Käfigs anbringen. Diese Schlafplätze müssen so groß sein, dass bei paarweiser Haltung beide Tiere darin Platz haben.

http://www.helpster.de/totenkopfaeffchen-als-haustier-was-sie-bedenken-sollten_52617

Dies wird sich als schwierig gestalten, da du eine Genehmigung brauchst und es wahrscheinlich auch Kontrollen von den Tierschutzbehörden gibt. Zudem kostet es auch viel Zeit, Aufwand und Geld ein solches Tier artgerecht zu halten.

Ich glaub da macht der tierschutz bzw der zoll net mit