Kann man ein Steingut-Gefäss in den Microwellenherd stellen?

9 Antworten

Ja natürlich, zu Problemen kommt es nur bei Geschirr mit Goldrand.

thxhot  15.12.2010, 17:28

wo finde ich Steingut oder Fayence mit Goldrand?

mehrDemokratie  15.12.2010, 17:31
@thxhot

Steingut mit Goldrand gibt es natürlich nicht, ich wollte nur darauf hinweisen. Habe übrigenns Deine Antwort mit DH bewertet.

Das weiß man immer erst hinterher...

Wenn das Steingut porös ist und Wasser aufnehmen konnte, kann es reißen (also wenn es z.B. nicht überall glasiert ist - oder wenn die Glasur nicht vollständig wasserundurchlässig ist). Auch gibt es bestimmte metallhaltige Glasuren, die in der Mikrowelle sehr heiß werden und platzen können.

Gruß Ragnar

Steingut oder Fayence. Alle Formen von Steingut, glasiert oder nicht nehmen Feuchtigkeit auf, z . B. beim Spülen. Diese Materialien nach Kontakt mit Flüssigkeit mindestens 24 Std. trocknen. Die entstenden Dampfblasen bei schlechter Trocknung können Absprenungen verursachen - ähnlich wie Felssturz bei Vereisung.

Reissen tut sie nicht, auslaufen auch nicht, aber es gibt schon feine Risse ins Material, so dass die Tasse mit der Zeit dann schon rinnt.Also nicht geeignet. G.Elizza

Die Tasse wird halten. Aber sie erwärmt sich, denn im Steingut ist Wasser enthalten, zwar minimal aber genug um das Material zu erwärmen. Deshalb ist es für Mikrowelle nicht geeignet.