Porzellan oder Keramik (-Steingut)? Was bevorzugt ihr und warum?

Porzellan 78%
Keramik 22%
anders 0%

9 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Porzellan

Am besten was Günstiges, z. B. von Ikea. Ich habe Kinder.

Steingut ist zwar schön, wird aber durch Gebrauch oft unansehnlich. Muss man halt mögen. Vor allem sollte ein Geschirr alltagstauglich sein, in die Spülmaschine dürfen und nicht so schnell Macken kriegen. Auch ein NAchteil von Steingut, ich finde, dass springt schneller ab.

knutschie
Beitragsersteller

ja? ich dachte Porzellan springt schneller ab.. hmm aber zb. Gien france ist doch soo schön! und so teuer dass da eigentlich die Haltbarkeit unter der des Porzellans stehen dürfte.. (ich hab keine Kinder)

Kristall08  25.10.2011, 21:10
@knutschie

Gien France ist wundervoll. Besonders das mit dem Lavendel. Wenn es das noch gibt, wenn meine alles zerstörenden Kinder mal groß sind, werde ich mir davon etwas gönnen. Aber für den Alltagsgebrauch ist es definitiv zu teuer, finde ich. Dass das Steingut leichter abspringt war mein persönlicher Eindruck. Vielleicht liegt es auch an meinem Steingut. ;-)

Porzellan

Das Geschirr sollte schon mikrowellentauglich sein. Bei Keramik habe ich da so meine Bedenken.

knutschie
Beitragsersteller

ich find Mikrowelle eh ungesund. hab nichtmal eine. (ok ICH hab auch keinen Toaster, Wasserkocher, Geschirrspülmaschine, Kafemaschine.. -brauch ich garnicht! Unglaublich aber ist halt so. Ich würds net verwenden wenn ichs hät!

Keramik

Der Begriff Keramik, auch keramische Massen, bezeichnet in der Fachsprache eine Vielzahl anorganischer nichtmetallischer Werkstoffe, die grob in die Typen Irdengut, Steingut, Steinzeug, Porzellan und Sondermassen unterteilt werden können. Demnach ist alles Keramik und Porzellan eine Sorte der Keramik. Wirklich schöne Keramik findet man zum Beispiel hier: https://www.herr-der-dinge.de/geschirr/zeller-keramik-hahn-und-henne/

Ich bin für Keramik. Einmal, weil ich eine eigene kleine Töpferei habe und

ich bin ein Mensch, der es gern rustikal mag und ich liebe dicke warmhaltende Becher, aus der im Winter die heiße Schokolade dampft. Ich mag gern deftige Teller und die dazugehörenden Schüsseln.

Wer etwas Feines mag, der sollte sich für Porzellan entscheiden.

Vulkan

Porzellan

Steingut hat oft hässliche Sprünge.L.G.

knutschie
Beitragsersteller

echt? vielleicht verträgt es keine heiße Spülmachine. Ich spühl eh nur mit der Hand..